marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Fit für den Rothaarsteig

12.09.07
Quelle: Pressemitteilung

Die Vorbereitungen zum 4. FALKE Rothaarsteig-Marathon laufen auf Hochtouren. Veranstalter und Sportler fiebern dem beliebten Marathonevent am Samstag, 20. Oktober gleichermaßen entgegen.

 

Ein Blick auf die aktuelle Meldeliste zeigt einen erfreulichen Stand der bisher eingegangenen Anmeldungen. Unter ihnen finden sich sowohl Läufer aus der Region als auch Teilnehmer aus Stuttgart und dem benachbarten Ausland. Alle wollen bei der 4. Auflage des sportlichen Kultevents dabei sein. Bernhard Tröster vom Organisationsteam Rothaarsteig-Marathon ist zufrieden. “Wir haben bereits wieder das Vorjahresniveau des letzen Septembers erreicht und können wohl noch mit zahlreichen weiteren Anmeldungen rechnen“. Insgesamt werden bis zu 1000 Läufer erwartet. Geplant sind wieder zwei Strecken: Zum einen der Marathon über 42,2 Kilometer für Läufer und zum anderen der Halbmarathon über 21,1 Kilometer für Läufer, Nordic Walker und Walker. Doch trotz anspruchsvoller Strecke ist der FALKE Rothaarsteig-Marathon ein Lauf für Jedermann: Familienteams und Einzelstarter, Hobbysportler und Profi-Athleten fiebern dem Startschuss in Fleckenberg entgegen.

 

Als Trendsportart für Jung und Alt ist die Nordic Walking-Variante beliebt, für die sich bereits zahlreiche Teilnehmer anmeldeten. Die Nordic Walking-Route ist nicht weniger anspruchsvoll, aber Gelenk schonender. „Hier geht es nicht um Geschwindigkeit oder um Leistungssport, sondern um das Gemeinschaftserlebnis in der Natur“, sagt Lars Brandenburger, Ex-Bergläufer der deutschen Nationalmannschaft und Experte auf dem Gebiet Nordic Walking.


Extrem wichtig  sei aber eine gute Vorbereitung, denn, so Brandenburger weiter, wer erstmalig an einem Marathon teilnehme, neige dazu, seine körperliche Fitness zu überschätzen. Wie wichtig das richtige Training im Vorfeld ist, weiß auch Guido Kuhlmann, Vorjahressieger des FALKE Rothaarsteig-Marathons. Der Spitzen- Triathlet setzt auf professionelle Vorbereitung, die auf den Säulen Physis, mentale Einstellung und Ernährung fußt. Auch das geeignete Umfeld für die nun langsam beginnende Trainingsendphase spielt eine wichtige Rolle. So bietet derzeit der Wald mit seinen weichen Moosböden und den bereits herbstlich verfärbten Blättern die passende Umgebung zur Einstimmung und zur Vorbereitung auf den Lauf am 20. Oktober.

 

Anmeldungen sind  unter www.rothaarsteig-marathon.de oder bei Bernhard Tröster, Postfach 1449, 57379 Schmallenberg möglich. 

 

Informationen: FALKE Rothaarsteig-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin