marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Mit Tempo Richtung Marathon

11.04.14
Quelle: Pressemitteilung

Am 15. April läuft die Vor-Anmeldefrist für den E.ON Kassel Marathon (2. bis 4. Mai) ab. Bis dahin werden sich noch zahlreiche Läufer, Inliner, Walker und Inliner für die größte Sportveranstaltung in der Region anmelden.

Die Zahlen, die Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger auf einer Pressekonferenz in den künftigen Räumlichkeiten von Titelsponsor E.ON präsentierte, lassen einiges erwarten. Über 10.000 Starter haben sich bisher insgesamt angemeldet. „Wir gehen", so Aufenanger, „in diesem Jahr Richtung 12.000 Teilnehmer.“ Das wäre ein neuer Rekord im achten Jahr des E.ON Kassel Marathon.

Ein Rekord ist jetzt schon sicher: Mit über 5.000 Meldungen aus 102 Schulen bleibt der beliebte Mini-Marathon am Event-Samstag der absolute Renner und weiter auf Wachstumskurs. „Das stellt uns allerdings auch vor große Herausforderungen“, betonte der Organsationsleiter.

Aber auch in den anderen Wettbewerben ist nach dem schönen Wetter der letzten Wochen der Run auf die Startnummern ungebrochen. Der Kernwettbewerb Marathon bleibt allerdings weiter das Sorgenkind. Hier macht Aufenanger keinen Hehl daraus, dass er mit der Resonanz von knapp 500 Voranmeldungen nicht zufrieden ist. Aufenanger hofft, dass sich bis zum 4. Mai noch einiges tut. Denn die Voraussetzungen sind gut. Die in diesem Jahr deutlich modifizierte Strecke lässt schnelle Zeiten erwarten und ist weit weg von „Kasseler Bergen“, so Aufenanger.

 
© marathon4you.de

Dass die Strecke zügiger zu laufen ist als in den Vorjahren, bestätigten jüngst auch die Teilnehmer des offiziellen Testlaufs. Die Teilnehmer erwarten zudem bei der „Party21+“ an der Strecke erstmals 30 Marathon-Party-Tische, an denen kräftig Stimmung herrschen wird.

Neben der neuen Streckenführung ist die Verpflichtung deutscher Top-Läufer ein weiterer Schwerpunkt. In Zusammenarbeit mit dem „Förderverein Deutscher Straßenlauf" steht der E.ON Kassel Marathon 2014 unter dem Motto „DM-Revanche für München“. Mit dem Deutschen Marathon-Vizemeister 2013 und Deutschen Polizeimeister Marcel Bräutigam sowie dem Drittplatzierten Christian König kommen zwei ambitionierte Läufer nach Kassel, die am letzten Wochenende mit ihrem Team GuthMuts Rennsteiglaufverein Deutscher Mannschaft-Vizemeister Halbmarathon wurden. Der DM-Achte Holger Freundenberg und der Neunte und frische Halbmarathon-Mannschafts-Bronzemedaillengewinner mit dem Team des PSV Grün-Weiß Kassel, Ybekal Daniel Beriye, sind ebenfalls am Start.

Bei den Frauen ist natürlich die amtierende Deutsche Marathon-Meisterin und Publikumsliebling Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel) das Zugpferd. Gespannt sein darf man auf den Auftritt von Eva Vracová Nývltová. Die Fünfte über 30 km Langlauf bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi kommt auf Vermittlung von Marathon-Botschafter und Bürgermeister Michael Reuter aus der Lohfeldener Partnergemeinde Trutnov (Tschechien). Gespannt sein darf man auch auf die Marathon-Debüts der Yougster Jonas Engler (Berlin) und Monika Rausch (Regensburg).

Trotz des Blickfeldes auf die deutschen Athleten sind die Afrikaner weiterhin die Favoriten. Mit Zerfe Worku Boku (Äthiopien) und Hosea Kiplagat Tuei (Kenia) sind beide Titelverteidiger am Start, auch der Sieger von 2012, Joseph Daudi (Tansania) ist wieder dabei. Bei den Inliner erwartet den polnischen Vorjahressieger Bartosz Chojnacki gleich eine ganze Phalanx russischer Top-Speedskater als Konkurrenz.

„Ich freue mich schon sehr auf diese großartige Veranstaltung, die in der Region so fest verankert ist“, sagte denn auch Ulrich Fischer, Regionaldirektor E.ON Energie Deutschland, der selbst seinem Start schon mit Spannung entgegen fiebert.

 

Informationen: EON Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin