marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Mit Deutschen Marathon-Hochschulmeisterschaften 2009

12.11.08
Quelle: Pressemitteilung

Uni Kassel Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaften Marathon 2009 - Meisterschaft erstmals im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathons - MLP-Uni-Cup bietet eigene Wertung für Universität Kassel

Kassel. Vom 8. bis 10. Mai 2009 wird Kassel die erste Adresse für Marathon-Fans: Die Universität Kassel hat sich gegen mehrere Bewerber um die Ausrichtung der Deutschen Hochschulmeisterschaften Marathon 2009 durchsetzen können. Die Deutschen Marathon-Hochschulmeisterschaften finden zeitgleich und organisatorisch verknüpft mit dem E.ON Mitte Kassel Marathon statt, der seit 2006 von Winfried Aufenanger (AS Event GmbH) mit großem Erfolg organisiert wird.

 
Freuen sich darüber, dass Kassel den Zuschlag für die Deutschen Hochschulmeisterschaft Marathon 2009 bekommen hat (von links): Prof. Dr. Volker Scheid (Uni Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft, Geschäftsführender Direktor), Gerhard Blömeke-Rumpf (Hochschulsport-Beauftragter Uni Kassel), Marcel Everding (Regionaldirektor bei MLP für Nord- und Mittelhessen), Hochschulpräsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep und E.ON Mitte Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.
© marathon4you.de

Zudem wird 2009 in Kassel erstmals die Halbmarathondistanz als Wettbewerb des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh), der adh-open, ausgetragen. adh-open sind Probeläufe für Sportarten bzw. Disziplinen, die nach erfolgreicher Premiere im kommenden Jahr als offizielle Deutsche Hochschulmeisterschaft in den Kanon aufgenommen werden.

Parallel wird es auch den MLP-Uni-Cup geben, der eher breitensportlich ausgerichtet ist. Startberechtigt sind neben Studierenden auch Bedienstete der Universität. Neben der Einzelwertung in den Wettbewerben Marathon und Halbmarathon wird es auch eine Marathon-Staffelwertung geben. Darüber hinaus erhalten die drei aktivsten Fachbereiche/Abteilungen Sonderprämien des unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP, Hauptsponsor des MLP-Uni-Cups.

Universitätspräsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep ist begeistert: „Ich freue mich über den Erfolg unseres Hochschulsports, namentlich des Kasseler Hochschulsport-Beauftragten Gerhard Blömeke-Rumpf, der die Hochschulmeisterschaften nach Kassel einwerben konnte. Mein Dank gilt dabei aber auch allen jenen, die den Kassel-Marathon durch ihre Organisation und ihr Sponsoring ermöglichen und damit auch den Hochschulmeisterschaften den Boden bereitet haben.“ Zu nennen sei hier insbesondere Winfried Aufenanger, ehemaliger Marathon-Bundestrainer, seine Crew und die zahlreichen Sponsoren und Partner des E.ON Mitte Kassel Marathons. Dank des Engagements der Kasseler Geschäftsstelle von MLP sei es außerdem möglich gewesen, insbesondere Studierende und Mitarbeiter der Universität zu fördern, die am Marathon teilnehmen möchten.

Marcel Everding, Regionaldirektor bei MLP für Nord- und Mittelhessen und Leiter der MLP-Geschäftsstelle Kassel II, ist stolz darauf, dass die Universität mit dem MLP-Uni-Cup eine eigene Wertung im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathons erhält: „Das ist eine tolle Chance für die hiesige Universität. Ich hoffe, dass sich viele Studierende und Mitarbeiter aller Fachbereiche an diesem großen Ereignis beteiligen werden.“ MLP engagiert sich seit Jahren für die Universität Kassel und für den Hochschulsport. „Mit dem MLP-Uni-Cup können wir beides optimal verbinden“, sagt Everding.

Für Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger ist der Zuschlag ein weiterer Mosaikstein in der Gesamtveranstaltung. „Wir pflegen seit vielen Jahren mit dem Kasseler Citylauf und zuletzt mit dem Marathon eine intensive Partnerschaft zur Kasseler Universität, der Uni-Cup war schon Bestandteil der Wettbewerbe. Viele Studierende oder Uni-Mitarbeiter haben an unseren Events teilgenommen. Der Hochschulsport ist im Vorfeld der Veranstaltungen sehr aktiv mit eigenen Vorbereitungs-Einheiten, viele Studentinnen und Studenten sind Mitglieder in hiesigen Laufvereinen. Es ist schön, schon im dritten Jahr des E.ON Mitte Kassel Marathons mit der Deutschen Hochschulmeisterschaft ein echtes Highlight zu bekommen, das hoffentlich viele Starterinnen und Starter nach Kassel bringen wird“, so Aufenanger.

 

Informationen: EON Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin