marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

„Körner, Currywurst, Kenia“:Dieter Baumann wieder auf der Bühne

22.04.09
Quelle: Pressemitteilung

2007 feierte Dieter Baumann in Kassel die Weltpremiere seines sportlichen Kabaretts („Es läuft. Und Sie?“). Jetzt kommt der deutsche Ausnahmeläufer wieder. Am Freitag, 8. Mai (20.15 Uhr) steht er erneut auf der Bühne des Kasseler Starclubs. „Körner, Currywurst, Kenia“ heißt das Programm nun, in dem der 5.000-Olympiasieger von 1992 wunderbar launige Geschichten aus der Welt des Laufens preis gibt.

Es ist das überarbeitete, ausgefeilte und ergänzte Programm, das aus der Ursprungsversion („Es läuft. Und Sie?“) entstanden ist, die weiterhin das Grundraster bildet. Seine Begegnungen mit den ungewöhnlichen Läufern in Kenia, Wahrheiten und Märchen aus der Welt der richtigen Ernährung, Triumphe und Enttäuschungen und natürlich die besten Tipps für alle, die sich ans Laufen wagen oder es längst zum Hobby gemacht haben: Dieter Baumann, seit 2007 Botschafter für den E.ON Mitte Kassel Marathon, ist ein begnadeter Erzähler und pointierter Beobachter und scheut sich nicht vor einer gehörigen Portion Selbstironie („Zahnpastaaffäre“).Und: Erstens geht’s ums Laufen und zweitens geht’ ums Laufen.

 
Dieter Baumann
© marathon4you.de

Der Lebensläufer präsentiert das Thema Bewegung und Laufen auf eine ganz andere Art: „Körner, Currywurst, Kenia“ ist ein lockerer, leichter Abend über Laufen, Leben, Last und Lust. Der 43-Jährige vermittelt schnell das Gefühl, mit einem alten Bekannten am Küchentisch zu sitzen. Was Baumanns Programm so amüsant macht, sind seine enorme Begeisterungsfähigkeit und die Geschichten rund ums Laufen, die ein bisschen internationaler sind als die des gemeinen Hobbyläufers.

Am Freitag, 8. Mai, präsentieren AS Event und der Starclub Dieter Baumanns sportliches Kabarett um 20.15 Uhr im Café des Starclub Kassel (Kurfürstengalerie). Karten im Vorverkauf kosten 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Teilnehmer am E.ON Mitte Kassel Marathon, die ihre Startnummer vorzeigen, zahlen an der Abendkasse auch nur 15 Euro. Tickets gibt es ab sofort unter der Hotline 0561 / 766 220. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programms zum E.ON Mitte Kassel Marathon 2009 statt. Besonderes Highlight: Anschließend gibt es eine gemeinsame Premierenfeier mit Lilo Wanders, die parallel im großen Saal des Starclubs auftritt. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dieter Baumann zum zweiten Mal in Kassel präsentieren dürfen“, so Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, „ich bin ganz sicher, dass Dieters Lauf-Geschichten auch diesmal wieder die Fans begeistern werden.“

Dass der Schwabe neben seinen zahlreichen Vorträgen als gefragter Referent, als Kabarettist und als Trainer auch selbst sportlich noch topfit ist, bewies er jüngst in Freiburg, wo er den Halbmarathon in 1:09:26 Std. gewann. Dieter Baumann hat für den Abend in Kassel seinen randvollen Terminkalender extra umgestellt und freut sich ebenfalls auf seinen Auftritt. „Klar komme ich gerne nach Kassel. Im Starclub und mit dem E.ON Mitte Kassel Marathon hatte 2007 ja alles begonnen und ohne diese Möglichkeit wäre das jetzige Programm „Körner, Currywurst, Kenia“ nie entstanden. Das damalige Publikum wird vieles zwar kennen, doch ich bin gespannt, wie die alten Geschichten im neuen Gewand ankommen“, so Dieter Baumann.

In Kassel begann die „zweite Karriere“

Vor zwei Jahren feierte Dieter Baumann im Kasseler Starclub die Weltpremiere seines Kabarett-Programm „Es läuft. Und Sie?“ im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathons. Der Abend kam so gut an, dass Baumann inzwischen das sportliche Kabarett zu einer festen Einrichtung gemacht hat. Seit Kassel stand er mehrfach auf der Bühne, hat das Programm überarbeitet und „trainiert“ regelmäßig mit der Schauspielerin Carola Schwelien. So hat Kassel seinen Anteil an der „zweiten Karriere“ des Laufstars.

 

Informationen: EON Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin