marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Frankfurter Gespräche

01.11.06
Quelle: Pressemitteilung

Dieter Baumann und Konny Dobler werden Botschafter


Die Jubiläumsauflage des  messefrankfurt marathon (der älteste deutschen Stadt-Marathon feierte seinen 25. Geburtstag, heißt ab kommendem Jahr Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon) war für Winfried Aufenanger, Veranstalter des ersten Kassel-Marathons am 10. Juni 2007, natürlich eine wichtige Station im Rahmen der Vorbereitung auf das sportliche Großereignis in Nordhessens Metropole nächsten Sommer. Anders als bei manch anderen Sportarten verbindet die Nordhessen und die Südhessen in Sachen Marathon eine ganze Menge. Seit vielen Jahren pflegt Aufenanger intensive Kontakte zum Organisationsteam.


So nutzte der Ahnataler den messefrankfurt marathon, der mit dem erneuten Sieg des Kenianers Wilfred Kigen (2:09:06 )und dem Überraschungstriumph der Russin Svetlana Ponomarenko (2:30:05) endete, um am Rande der Strecke viele Gespräche zu führen. Dabei machte er direkt Nägel mit Köpfen und verpflichtete die beiden ersten Botschafter für den Kassel-Marathon.

 

 
Winfried Aufenanger, Dieter Baumann, Werner Damm und Konrad Dobler (v.l.n.r.)
© marathon4you.de

Sie sind die beiden ersten Botschafter für den Kassel-Marathon im kommenden Jahr und werden nun die Premiere des Laufs am 10.Juni 2007 unterstützen: Dieter Baumann und Konrad Dobler. Um punkt 17 Uhr konnte Veranstalter Winfried Aufenanger am Rande des messefrankfurt marathon die Verpflichtung der Botschafter besiegeln. Damit hat der Kassel-Marathon zwei prominente Fürsprecher. „Pate“ der Verpflichtung war HR-Sportreporter Werner Damm, der Leichtathletik seit jeher eng verbunden. Dieter Baumann und Konrad Dobler erhielten von Aufenanger jeweils eine Kassel-Marathon-Uhr, die eigens für das Event vom Kasseler Juwelier Siebeneicher kreiert wurde.


Deutschlands bester Läufer der letzten Jahrzehnte Dieter Baumann (41), 5000 m-Olympiasieger von 1992, Olympiazweiter von 1988, Europameister 1994 und 40-facher Deutscher Meister, ist seit vielen Jahren mit Winfried Aufenanger befreundet und immer wieder gerne bei verschiedenen Veranstaltungen Gast in Kassel.

 

Dieter Baumann: „Ich freue mich auf die Erstauflage und weiß, dass mein Freund Winfried Aufenanger mit seinem Team diese Herkules-Aufgabe bewältigen wird. Dabei möchte ich ihn nicht nur moralisch unterstützen.“


Konrad Dobler, Frankfurt-Marathon-Sieger von 1990, war viele Jahren der Publikumsliebling des Kasseler Citylaufs. Dem sympathischen Bayer blieb zwar ein Sieg verwehrt, aber er war wohl der einzige Nicht-Kasseler unter den Startern, der eine eigene Fangemeinde hatte. Heute führt der Marathon-Weltmeisterschafts-Sechste von 1993 sogar eine eigene Gemeinde. Seit 2002 ist „Konny“ Bürgermeister der bayerischen Gemeinde Langerringen in der Nähe Augsburgs.


Konrad Dobler: „Ich hoffe auf einen großen Erfolg des Marathons bei der Premiere, zumal ich in Kassel kurz nach meinem 50. Geburtstag einen Marathon laufen möchte.“ Bürgermeister Dobler wird bis da hin noch einige Pfunde abtrainieren. Wer den Ur-Bayer näher kennt, traut dem Ausdauersportler diesen Kraftakt zu – nun wird man ihm wieder öfter im Haunstetter Wald beim Laufen begegnen.


Auch der stellvertretende Chefredakteur der größten deutschen  Läuferzeitung „Runner’s world“, Martin Grüning, hat am Rande des messefrankfurt marathons einen Marathonstart in Kassel zugesagt. Grüning kehrt damit nach Kassel zurück, an den Ort, an dem er fünf Jahre mit Ralf Salzmann gemeinsam trainierte und er immerhin 2:13:30 Stunden erzielte. Natürlich wird der jetzige Münchener eine  längere Reportage für das Läufermagazin über den Kassel-Marathon verfassen.

Weitere ehemalige Spitzenathleten wollen in Kassel nicht nur als Zuschauer,  sondern auch als Aktive, zumindest in der Marathonstaffel,  dabei sein.

 

So Heidi Hutterer, die Siegerin des Kasseler Citylaufs 1982, des Silvesterlaufs von  Sao Paulo und des Frankfurt-Marathons, der 25-fache Deutsche Meister Reinhold Leipold (Fürth), der Deutsche Meister Udo Reeh (Waldkraiburg) und der ehemalige 10.000 m Meister Thorsten Naumann.

 

Bildunterschrift dazu: Kassel-Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (links) verpflichtet Olympiasieger Dieter Baumann (2.v.l.) und den Marathon-WM-Sechsten Konrad Dobler (rechts) als erste Botschafter für den Kassel-Marathon und überreicht ihnen eine Kassel-Marathon-Uhr. HR-Sportreporter Werner Damm (Mitte) fungiert als Pate.

 

Informationen: EAM Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin