marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Viel Lob für phantastische Strecke

17.10.05
Quelle: Klaus Duwe

Prominente Teilnehmer

 

Bessere Bedingungen konnten sich die Veranstalter der 1. Außerfern Marathon Challenge in Reutte nicht wünschen. Wolkenloser Himmel und maximale Temperaturen um die 16 Grad machten den Lauf für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Erlebnis.

 

 
Historische Kulisse: die Ehrenberger Klause
© marathon4you.de

Dafür sorgten die landschaftlich einmaligen schönen Strecken mit Start im Zentrum von Reutte und Ziel  in der historischen Ehrenberger Klause, wo am Samstag in der Arena das bei Laufveranstaltungen mittlerweile obligatorische Nudelessen und die Präsentation der Eliteläufer stattfand. Die Moderation hatte Peter Wundsam übernommen, selbst ein sehr guter Marathonläufer mit 2:21er Bestzeit.

 

Drei Strecken standen zur Auswahl:

 

Die 51 Kilometer lange Ultrastrecke führte zum Urisee, weiter über die Melkalpe und durch den Ammerwald zum Plansee, dort über den Panoramaweg bis zum Hotel Seespitze und dann zum Heiterwanger See. Über den Mäuerleweg ging es dann über Lähn zur Ehrenberger Klause, über den Klausenwald nach Rieden und dann am Lech entlang über Weissenbach zurück nach Höfen, Ehenbichl und dann ins Ziel auf dem historischem Boden der Ehrenberger Klause. Ungefähr 1.000 HM waren dabei zu überwinden.

 

Die 25 Km-Strecke war bis zum Hotel Seespitze am Plansee identisch mit dem 51 km-Kurs, dann ging es zu den Stuibenfällen und weiter nach Breitenwang, zum romantischen Kreckelmoos See und zurück zum Ziel, der Ehrenberger Klause.

 

Die kurze Strecke über 10 km ging zum Urisee, dann nach Pflach, weiter über die Lechauen zur Lechbrücke, nach Höfen, über den Lech nach Ehenbichl und zurück zum Ziel der Ehrenberger Klause.

 

 
Gerd Frick (links, wurde Zweiter) aus Meran und der spätere Sieger Sergiy Oksanyuk (Nr. 39) und aus der Ukraine vor dem Start
© marathon4you.de 2 Bilder

Trotz des relativ kleinen Teilnehmerfeldes (etwas über 200 Läuferinnen und Läufer hatten sich angemeldet), war viel Prominenz versammelt: der Südtiroler Gerd Frick (3-maliger Gewinner des Montafon-Arlberg-Marathon), Thomas Miksch, Carmen Hildebrand und völlig überraschend Helmut Schiessl, amtierender Deutscher Berglaufmeister und Weltmeister über die Langdistanz. „Das bin ich meinem Freund Jürgen Wieser schuldig. Mit ihm habe ich mir manches harte Rennen geliefert“, begründete er seine Nachmeldung für die 25 Kilometer-Strecke.

 

 
Österreichs Marathon-Legende Gerhard Hartmann (links).
© marathon4you.de

Ebenfalls am Start war Österreichs Marathon-Legende Gerhard Hartmann

(noch heute gültiger Landesrekord: 2:12:22 Stunden), der auch Schirmherrschaft übernommen hatte.

 

Bereuen musste das Kommen niemand. Die Kommentare reichten von „Genial“, „Einfach Super“ bis „Phantastisch“ und die meisten versprachen beim Abschied, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

 

Termin der 2. Außerfern Marathon Challenge ist der 15.10.2006

 

Die Ergebnisliste:

 

51 km

 

Männer

1.  OKSANYUK, Sergiy UKR 3:28:49
2.  FRICK, Gerd LCC Wien 3:33:42
3 . BARZ, Michael TSV Durach 3:47:08

 

 
Die siegreichen Damen des Ultralaufes mit dem Reuttener Bürgermeister.
© marathon4you.de

Frauen

1. HILDEBRAND, Carmen SSV Hanau Rodenbach 4:28:38
2. SCHIFFER, Magdalena SV Raiba Reutte 4:32:52
3. SCHUHAJ, Antie Wasser ist Leben 4:57:59

 

25 km

 

Männer

1. SCHIESSL, Helmut TSV Buchenberg 1:38:05
2. GOLOVNITZKYY, Alexander  POL 1:41:24
3. GEISENBERGER, Thomas TSV Burgberg 1:43:39

 

 
Helmut Schiessl (rechts) kam, sah und siegte im 25 km-Lauf. Hier im Gespräch mit Peter Wundsam.
© marathon4you.de

Frauen

1. OTT, Gerti TV Memmingen 2:03:36
2.  ZULAUF, Sabine  Wasser ist Leben  2:11:42
3.  KRAUS, Sabine TV Memmingen 2:13:40

 

Informationen: Ehrenberg Challenge
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin