marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Rekorde beim 17. ebm-papst Marathon 2012

09.09.12
Quelle: Pressemitteilung

Jan Fitschen, mehrfacher Deutscher Meister und Europameister, hat heute beim ebm-papst Marathon in Niedernhall mit 30:29 Minuten einen neuen Streckenrekord über 10 Kilometer aufgestellt. Das schaffte bei den Frauen auf dieser Distanz mit 37:47 Minuten aber auch Theresa Kett aus Crailsheim.

„Wir sind hochzufrieden mit der Teilnehmerzahl vom mehr als 3.600 Sportlern“, kommentierte ebm-papst Pressesprecher Hauke Hannig den neuen Finisher- und Teilnehmer-Rekord. „Unser Konzept, den ebm-papst Marathon als Laufevent für die ganze Familie zu etablieren, ist damit voll aufgegangen“, so Hannig. 
Die genaue Teilnehmer- und Finisherzahl stand gestern um 14 Uhr vor dem Start der Inlineskater noch nicht fest. ebm-papst und Polizeisportverein Hohenlohekreis rechneten aufgrund der Anmeldungen mit mehr als 3.600 Läufern im Ziel. Das wäre gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von rund 200 Sportlern. Der neue Finisher-Rekord hatte sich bereits am Samstag angekündigt, als 363 Nordic Walker auf die Strecke gingen - ein absoluter Rekord.

Arne Haag, der die Veranstaltung bei ebm-papst organisierte, berichtete auf der  Pressekonferenz, dass sich Jan Fitschen aus dem Trainingslager in der Schweiz für den ebm-papst Marathon angemeldet hatte. Fitschen wollte den 10-Kilometer-Lauf in Niedernhall auf dem Rückweg nach Bochum als Training und als „Motivationsschub“ für den Berlin Marathon nutzen. Mit Erfolg. Jan Fitschen war begeistert von der „fantastischen Stimmung“ entlang der Strecke und im Start-Ziel-Bereich in Niedernhall. Die Veranstaltung sei „perfekt und mit sehr viel Herzblut und Liebe“ organisiert. Als Beispiel nannte er die „tolle Pastaparty“ am Samstagabend.

Während für die 10-Kilometer-Läufer das Wetter am frühen Sonntagmorgen geradezu ideal war, kämpften die Halbmarathon- und Marathonläufer gegen die Hitze. Am besten kam damit Marathon-Sieger Fedor Zeyer aus Gerlingen zurecht, der nach 2:44:49 Stunden relativ entspannt in Niedernhall ankam. „Mein Respekt gilt allen, die jetzt noch unterwegs sind“, erklärte er im Ziel. Zweiter wurde ebm-papst Mitarbeiter Marco Rüdenauer in 3:02:27 Stunden. Schnellste Marathonfrau war Andrea Müller in 3:30:44 Stunden. 

Den Duo-Marathon gewannen erwartungsgemäß Kay-Uwe Müller (Ilshofen) und Werner Fröschke (Schwäbisch Hall) in der Zeit von 2:35:56 Stunden. Auch sie stellten damit einen neuen Streckenrekord auf.

Mit 1:14:57 Stunde war Johannes Moldau (SV Würzburg) der Schnellste beim Halbmarathon. Heike Volkert (LAV Tübingen) siegte bei den Frauen auf der 21-Kilometer-Strecke in 1:23:12 Stunde vor Branka Hajek aus Vellberg-Großaltdorf.
Auch beim 10-Kilometer-Lauf der Männer schnitten die Athleten aus der Region gut ab: Dennis Weikum (TSG Schwäbisch Hall) schaffte mit 32:58 Minuten einen fantastischen 3. Platz beim 10-Kilometer-Lauf vor Günter Seibold (TSV Crailsheim), dem Pfedelbacher Steffen Mader, Johannes Weingärtner und Jonas Mager (beide TSG Schwäbisch Hall).

Hinter Theresa Kett wurde Irina Benner (TSG Öhringen) bei den Frauen Zweite nach zehn Kilometern, Eleisa Haag (Lauftreff Niederstetten) wurde Sechste.
Viel Spaß hatten die Kids beim Bambini-Marathon, Mini-Marathon und Mini-Halbmarathon.  

Noch unterwegs sind die Handbiker. Der Inlinerlauf beginnt um 14.45 Uhr.
Die Veranstaltung hatte erneut internationales Flair: Neben ebm-papst nutzen immer mehr Hohenloher Unternehmen den ebm-papst Marathon als Treff für Mitarbeiter aus aller Welt. Sie alle freuten sich mit den rund 12.000 Zuschauern über die familiäre Atmosphäre und das vielfältige Rahmenprogramm. Die Highlights im Festzelt waren die Hula-Hoop-Show von Andrea Engler und die Dancemoves des zweifachen Weltmeisters Poppin Hood.

Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.ebmpapst-marathon.de

 

Informationen: ebm-papst Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin