marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Meisterin und Titelverteidiger als Zugpferde

13.05.15
Quelle: Pressemitteilung

Simret Restle-Apel (PSV Grün-Weiß Kassel) führt das Top-Feld beim E.ON Kassel Marathon am 17. Mai an. Die Läuferin des PSV Grün-Weiß Kassel ist nach zuletzt zwei starken Auftritten in Rüsselsheim und Aschaffenburg bestens gerüstet.
Auf ihre Kasseler Marathon-Premiere freut sich die aktuelle Deutsche Halbmarathon-Meisterin. "Vor allem freue ich mich auf die vielen Zuschauer und die große Party an der Strecke", sagt Restle-Apel, "ich will einfach Spaß haben."

Die 30-Jährige rechnet sich im Frauen-Feld große Chancen aus, ganz vorne dabei zu sein. Größte Konkurrentinnen für sie dürften die gemeldeten Kenianerinnen und die Vorjahres-Vierte und beste Deutsche, Christl Dörschel (SG Wenden) sein. "Simret kann in der Spitze mitlaufen", ist auch Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger sicher.

 
© marathon4you.de

Bei den Männern könnte der Dritte der Deutschen Marathon-Meisterschaft, Ybekal Daniel Berye (PSV Grün-Weiß Kassel) in die Rolle des Geheimfavoriten für den Platz als bester Läufer mit deutschem Startpass schlüpfen. Der gebürtige Äthiopier Ybekal, der nach langer Wartezeit nun die Gewissheit hat, nicht mehr in sein Heimatland abgeschoben zu werden, kann ganz befreit laufen und hat sich eine Zeit unter 2:20 Stunden vorgenommen. "Er ist super drauf", sagt Trainer Winfried Aufenanger. Stärkster Konkurrent dürfte der beste Deutsche des Vorjahres, Marcel Bräutigam (GutsMuths Rennsteiglaufverein, 2:17:53, Platz fünf DLV-Jahresbestenliste 2014), sein, der sich wieder einiges vorgenommen hat. Ganz vorne werden wohl zwei Kasseler Sieger für die Pace sorgen: Titelverteidiger Kiprotich Kirui (Kenia) und der Sieger von 2013 und Vorjahreszweite Hosea Kiplagat Tuei (Kenia). Als "Geheimfavorit" geht deren Landsmann Eric Kering (Halbmarathon-Bestzeit 1:02:52) an den Start.

Ein weiterer Top-Athlet ist im Handbike-Halbmarathon dabei. Lokalmatador Markus Häusling ist inzwischen neunfacher Deutscher Meister und Vize-Europameister und als B-Kader-Athlet in der Vorbereitung für die Paralympics in Rio de Janeiro 2016.
 

 

Informationen: EAM Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Halbmarathon - ja oder nein?

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin