marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Klasse Verstärkung

19.07.07
Quelle: Pressemitteilung

Weltklasse-Marathonläuferin Sonja Oberem verstärkt das Organisationsteam des METRO Group Marathon Düsseldorf


Der METRO Group Marathon Düsseldorf freut sich über eine hochkarätige Verstärkung seines Organisationsteams. Weltklasse-Marathonläuferin Sonja Oberem wird als Beraterin für den sportlichen Bereich mitarbeiten. Die 34-jährige Straßenläuferin blickt auf eine lange Liste sportlicher Erfolge zurück.

 
Sonja Oberems sportliche Karriere begann im Triathlon. Hier gewann sie von 1990 bis 1992 drei Mal in Folge die Junioren-Weltmeisterschaften und wurde 1993 und 1994 deutsche, sowie europäische Meisterin.
Nach ihrem Wechsel zur Leichtathletik belegte sie bei den Weltmeisterschaften 1995 in Göteborg Platz Acht im Marathonlauf. Zwei Jahre später in Athen belegte sie Rang Sieben, bei den Weltmeisterschaften 1999 in Sevilla Platz Sechs und bei der Weltmeisterschaften 2001 Edmonton wurde sie Fünfte. Im gleichen Jahr gewann sie den Hamburg-Marathon in persönlicher Bestzeit von 2:26:13 Stunden. Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2002 in München gewann sie zwei Bronzemedaillen, alleine und als Mannschaft.


Im Jahr 2004 erklärte sie ihren Rücktritt vom Leistungssport und wurde im darauf folgenden Jahr Mutter eines Sohnes. 2006 startete sie ein Comeback. Ihre geplante Teilnahme am METRO Group Marathon Düsseldorf im Mai diesen Jahres musste Sonja Oberem wenige Tage vor dem Start verletzungsbedingt absagen. Den Düsseldorfer Sportfans ist sie auch durch ihre mehrmalige Teilnahme am Kö-Lauf ein Begriff. Als Botschafterin engagierte sich Sonja Oberem die Düsseldorfer Bewerbung für Olympia 2012.


In den letzten Jahren hatte Sonja Oberem bereits das Vorbereitungstraining zum METRO Group Marathon Düsseldorf unterstützt und war an der Seite von Burkhard Swara als Co-Kommentatorin im Ziel tätig.


„Wir sind sehr froh, mit Sonja Oberem eine in allen Bereichen des Laufsports erfahrene Mitarbeiterin im Team zu haben“, freute sich Race Director Jan Winschermann über die Verstärkung.

 

Informationen: Düsseldorf Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin