marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Quer durch Deutschland

01.09.06
Quelle: Red. m4y

Mike Friedl berichtet täglich vom Deutschlandlauf

 

31 Läuferinnen und Läufer fiebern einem Termin entgegen: 11. September 2006. In Kap Arkona auf Rügen werden sie sich treffen. 17 Tage später, in Lörrach tief im Süden der Republik, werden sie sich wieder verabschieden. Und nichts wird mehr sein, wie es war. Sie werden 1.202 Kilometer laufend und gehend quer durch Deutschland zurück gelegt haben, Städte, Dörfer und Landschaften mit anderen Augen gesehen haben, sie werden sich neu kennen gelernt und Seiten und Eigenschaften an sich entdeckt haben, die zuvor verborgen waren. Sie werden Freundschaften geschlossen haben, die ein Leben halten. Sie werden ein Abenteuer erlebt haben, wie man es mitten in Europa nicht für möglich gehalten hatte. 

 

Beim Deutschlandlauf 2006 werden wieder durchschnittlich pro Tag über 70 Kilometer zurückgelegt, immer mit einem zwar realistischen, aber mit fortschreitender Dauer unangenehmem Zeitlimit im Nacken. Die längste Etappe hat 93 Kilometer, die kürzeste 52.

 

Elke Streicher (Jahrgang 1967) aus Gerlingen ist die jüngste Frau im Teilnehmerfeld. Nach Ironman und diversen Radmarathons konzentriert sie sich seit 2005 auf Ultraläufe und Trails (z.B. Mont Blanc, Cro Magnon, Chiemgauer 100er). Beim Spartathlon 2005 (246 km) wurde sie Zweite.

 

 
Sigrid Eichner
© marathon4you.de

Älteste Frau ist Sigrid Eichner (Jahrgang 1940) aus Berlin, in der Szene als die Frau mit den weltweit meisten Marathon- und Ultraläufen (weit über 1000) bekannt. Darunter sind zahlreiche 100 km-Läufe, 12-, 24- und  48-Stunden-Rennen und Etappenläufe, wie zum Beispiel Basel-Bellinzona, Wien-Budapest. Im letzten Jahr hat sie den Bad Water in Arizona gefinisht.

 

Sigrid Eichner war bereits im letzten Jahr dabei, musste aber aus gesundheitlichen Gründen einige Etappen aussetzen. Diesmal will sie die ganze Distanz schaffen. Das ist Rudolf Mahlburg aus Baden-Baden im letzten Jahr trotz erheblicher Probleme gelungen. Dennoch hat er sich für eine erneute Teilnahme entschieden, genau wie Mike Friedl aus Istanbul.

 

 
Mike Friedl
© marathon4you.de 4 Bilder

Der 54-jähirge Mike Friedl ist in Österreich geboren, in Berlin (West) aufgewachsen und seit 19 Jahren in Istanbul in der Türkei sesshaft. Zum Laufen ist er gekommen, wie viele andere auch. Nachdem es mit Fußball und Handball nichts mehr war und die Waage immer mehr Kilos anzeigte, fing er mit 40 mit Jogging an. Das gefiel ihm ganz gut und seine täglichen Laufstrecken wurden immer länger. An so etwas wie Marathon wollte er allerdings noch nicht einmal denken.

 

1991 hatte Mike beruflich in Perth (Australien) zu tun und erfuhr am Rande von dem bevorstehenden Halbmarathon. Spontan meldete er nach und absolvierte seinen ersten Wettkampf. Jetzt war es um ihn geschehen. Das nächste Rennen war bereits ein ganzer 42er (Hamburg) und dann im gleichen Jahr noch ein zweiter. Unvorstellbar bis dahin für Mike, umso stolzer war er.

 

Das Laufen empfand er ideal für sich, allerdings nur das lange Laufen, nicht das schnelle. Obwohl er einmal (1996 in Hannover) über die Marathon-Distanz die 3-Stunden-Marke knackte, verlegte er sich mehr auf die ultralangen Strecken und auf Etappenläufe. Als sein bisheriges Highlight nennt er ohne zu Zögern den Deutschlandlauf 2005.

 

Warum der noch einmal mit macht? „Ich war im letzten Jahr nicht optimal vorbereitet, musste viel leiden und kämpfen. Dieses Jahr habe mich ganz auf dieses Rennen konzentriert und Woche für Woche um die 200 Kilometer abgespult. Vielleicht kann ich dieses Jahr Deutschland mehr genießen. Das ist mein Ziel.“

 

Mike Friedl wird uns täglich vom Deutschlandlauf berichten. Vom ersten Tag an sind seine Beiträge auf marathon4you.de nachzulesen.

 

Hier der Terminkalender der Deutschlandläufer:

 

11.09. Kap Arkona – Stralsund Meck.-Vorpommern 64 km
12.09. Stralsund - Stavenhagen Meck.-Vorpommern 85 km
13.09. Stavenhagen - Pritzwalk Meck.-Vorpommern 93 km
14.09. Pritzwalk - Jerichow Brandenburg 81 km
15.09. Jerichow - Schönebeck Sachsen-Anhalt 73 km
16.09. Schönebeck - Eisleben Sachsen-Anhalt 66 km
17.09. Eisleben - Sömmerda Sachsen-Anhalt 70 km
18.09. Sömmerda - Ilmenau Thüringen 80 km
19.09. Illmenau - Trappstadt Thüringen 57 km
20.09. Trappstadt - Prosselsheim Bayern 82 km
21.09. Prosselsheim - Assamstadt Bayern 85 km
22.09. Assamstadt - Biberach Baden-Württemberg 72 km
23.09. Biberach - Malmsheim Baden-Württemberg 63 km
24.09. Malmsheim - Horb Baden-Württemberg 55 km
25.09. Horb - St. Georgen Baden-Württemberg 56 km
26.09. St. Georgen - Feldberg Baden-Württemberg 51 km
27.09. Feldberg - Lörrach Baden-Württemberg 62 km

 

Informationen: Deutschlandlauf
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin