marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Mental stark beim Laufen

13.04.07
Quelle: Pressemitteilung

MVV Läuferakademie am 21. April


Das vierte Seminar der MVV Läuferakademie findet am Samstag, 21. April 2007, von 9.00 bis 13.00 Uhr im Paul-von-Denis-Schulzentrum in Schifferstadt statt. Professor Jan Mayer vom Olympiastützpunkt Rhein-Neckar erklärt dabei, wie die mentale Vorbereitung auf ein sportliches Ereignis grundsätzlich gestaltet werden sollte. Spitzenläufer Mario Kröckert von Bayer Leverkusen steuert Ratschläge für alle Freizeitsportler in der heißen Trainingsphase bei. Nur noch wenige Wochen bleiben bis zum MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar am 19. Mai, für den bisher rekordverdächtige 6.500 Anmeldungen eingegangen sind.


Alle Sportler, die am 19. Mai beim Dämmermarathon auf die Strecke durch Mannheim und Ludwigshafen gehen wollen, sollten sich jetzt der optimalen Wettkampfform nähern. Worauf es bei der Vorbereitung auf einen Marathon und allgemein beim Lauftraining ankommt, haben viele Marathonaspiranten in den Seminaren der MVV Läuferakademie gelernt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum MLP Marathon gaben Experten wie Olympiasieger Dieter Baumann und Wissenschaftler des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar wertvolle Ratschläge zu Trainingsgrundlagen, Motivation, medizinischen Aspekten des Laufens und zur zielgerichteten Ernährung für Ausdauersportler. Neben der körperlichen Verfassung spielt aber auch die psychologische Bereitschaft eine wesentliche Rolle für sportlichen Erfolg. Diesen mentalen Aspekt der Leistung beleuchtet das vierte und letzte Seminar der MVV Läuferakademie.


Stabile Psyche als Erfolgsbasis


Als Experte zum Thema Sportpsychologie spricht Professor Jan Mayer vom Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. Er ist seit 2003 Leiter der Zentralen Koordination Sportpsychologie des Deutschen Olympischen Sportbundes. Anhand von praktischen Beispielen aus der Betreuung von Hochleistungssportlern und Nationalmannschaften zeigt er, wie sich Sportler mental auf wichtige Ereignisse vorbereiten sollten. Denn spätestens in den Tagen vor dem Start nagen bei Leistungssportlern wie Hobbyathleten ähnliche Frage an der Psyche: Bin ich ausreichend für mein Ziel trainiert, habe ich mir zu viel vorgenommen, kann ich einbrechen wie beim letzten Mal, wie ist mein alter Rivale in Form, spielt mir die Gesundheit einen Streich? Welche Lösungsansätze die Sportpsychologie in dieser Situation bietet, erfahren die Teilnehmer des vierten Seminars der MVV Läuferakademie am 21. April.


Tipps und Tricks vom Spitzenmann

 

 
Mario Kröckert
© marathon4you.de

Zweiter Referent ist Mario Kröckert vom TSV Bayer Leverkusen. Der 28-jährige Spitzenläufer hat seine persönliche Marathonbestzeit im Herbst 2006 als Sieger von Essen auf 2:16:52 Stunden gedrückt. Noch mehr als die  blanken Zahlen beeindruckt in diesem Fall der Rennverlauf: Mario Kröckert gelangen Sieg und Bestzeit im Alleingang – und dabei legte er die zweite Marathonhälfte trotz Gegenwinds schneller als den ersten Teilabschnitt zurück. Mit welcher psychischen Einstellung er diese Herausforderung angegangen ist und welche Tipps und Tricks sich aus dem Blickwinkel des Leistungssportlers für alle Freizeitsportler ableiten lassen, berichtet Mario Kröckert am 21. April.


Trainingspläne bis zum 19. Mai


Beim vierten Seminar der MVV Läuferakademie ist auch wieder Christian Stang, der Trainer für Mittel- und Langstrecke am Landesstützpunkt Rhein-Neckar, dabei. Er bereitet einige Teilnehmer mit individuellen Trainingsplänen auf den MLP Marathon vor und wird vorstellen, wie das Training in den letzten Wochen bis zum 19. Mai aussehen sollte. Zum Abschluss des Seminartages bestreiten Mario Kröckert und Christian Stang mit den Teilnehmern einen Trainingslauf.


Noch Plätze frei


Für das vierte Seminar der MVV Läuferakademie zur mentalen Vorbereitung auf ein sportliches Highlight am 21. April gibt es noch freie Plätze. Die Teilnahme inklusive Verpflegung kostet 28 Euro. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.laeuferakademie.de.


Lauftreff am Mannheimer Fernmeldeturm


Parallel zu den Seminaren der MVV Läuferakademie findet bis zum MLP Marathon am 19. Mai 2007 jeden Donnerstag ein Lauftreff unter kompetenter Anleitung von Spitzenläufer Christian Alles statt. Der Lauftreff steht allen Lauf-Interessierten offen. Die Teilnahme ist gratis. Interessierte sollten sich aus organisatorischen Gründen bitte per E-Mail unter lauftreff@laeuferakademie.de anmelden. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr am
Fernmeldeturm in Mannheim.

 

Informationen: Der SRH Dämmer Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin