marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Die Rettungsdecken kommen!

28.04.15
Quelle: Pressemitteilung

Christiane Mader präsentiert spezielle Läufer-Portraits beim Mannheim-Marathon Fotos von Läufern, Rettungsdecken und Kunstwerke - wie passt das, wie kommt das zusammen? Die Antwort ist recht einfach: mit dem Projekt „Rescuesheets“ von der Künstlerin und Läuferin Christiane Mader, die beim SAP Arena Marathon Mannheim am 9. Mai ihre Läufer-Portraits auf Rettungsdecke ausstellt. Im letzten Jahr startete sie beim Frankfurt-Marathon erstmalig ihre Aktion „Kunstwerke für Läufer“. Die Resonanz war überwältigend. Und was 2014 als Pilotprojekt entstand, präsentiert Christiane Mader nun den Mannheimer Marathonis.

Geöffnet ist der Ausstellungs- und Infostand von Christiane Mader (Marathonmesse, Congress Center Rosengarten) am Freitag, 8. Mai, von 15 bis 19 Uhr sowie am Samstag, 9. Mai, von 10 bis 19 Uhr. Zu sehen sind unter anderen Portraits von prominenten deutschen Läufer/innen wie Arne Gabius, Sabrina Mockenhaupt, Sören Kah, Falk Cierpinski sowie Julian Flügel; aber auch vom weltweit ältesten Marathonläufer Fauja Singh aus London. Aber das ist nicht alles. Die Besucher können sich auch über die Herstellung eines eigenen Portraits informieren.

 
© Privat

Wie das läuft? Als Vorlage dient ein Selfie, das Finisher-Bild oder eine andere Aufnahme, diese Fotos verfremdet Christiane, bearbeitet sie mit ihrer speziellen Scherenschnitt-Technik und bringt das Motiv auf einer Rettungsdecke (rescuesheet) auf. Also auf einer Wärmefolie, wie sie bei Marathon-Veranstaltungen als Kälteschutz gereicht wird.

Entstanden ist diese Idee vor fünf Jahren. „Ich habe mich damals gefragt, was für die Menschen die schönen Momente im Leben sind und welche Momente sie glücklich machen“, sagt Christiane Mader. Beim Fotografieren im Zielbereich eines Marathons kam schließlich der Sport ins Spiel - die Arbeit an den Fotocollagen für Läuferinnen und Läufer begann. Entstanden sind seitdem knapp 100 Unikate, eines befindet sich im Besitz von Olympiasieger Dieter Baumann.

Die 1977 in Weilburg (Hessen) geborene Christiane Mader lebt und arbeitet seit 2007 als freischaffende Malerin und Fotografin in Wiesbaden. Unter dem Motto "Dein schönstes Lauf-Foto wird zum Kunstwerk!" initiiert sie im Badischen mit Unterstützung der m³ marathon mannheim marketing gmbh ihre zweite Ausstellung bei einem Marathon-Event.

Weitere Informationen: www.rescuesheets.com

 

Informationen: Dämmer Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin