marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Dämmermarathon mit Klassestimmung

25.05.08
Quelle: Pressemitteilung

Gidumbanda und Brema siegen

Daniel Gidumbanda (Tansania) hat den 5. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar in 2:29:16 Stunden gewonnen. Susanne Brema (LSG Karlsruhe) ist in 2:51:27 Stunden Siegerin des Frauenrennens beim Dämmermarathon mit Start am frühen Abend. Hunderttausend begeisterte Zuschauer an der Strecke durch Mannheim und Ludwigshafen sorgen dafür, dass die Teilnehmer die 42,195 Kilometer als eine lange Party erleben.

Zum MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2008 waren knapp 8.000 Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen angemeldet, davon 2.144 im Marathonlauf. Zum Zeitpunkt der Starts ab 17.00 Uhr herrschten bei knapp 20 Grad Celsius insgesamt gute Bedingungen. 

Beim BASF Team-Marathon, bei dem sich vier Läufer die Strecke teilen, siegte das CAPS-Team in 2:29:17 Stunden. Mit den Marathonläufern starteten die Teilnehmer des Duo-Marathon, die jeweils einen Halbmarathon zu absolvieren hatten. Schnellstes Duo waren der bekannte Ultralangstreckler Thomas Dehaut und Alexander Dackiw (Metzgerei Hirtle), die in 2:33:53 Stunden das Ziel erreichten. 

Vor den Laufwettbewerben des Dämmermarathons waren bereits die Entscheidungen der Handbiker und im Kahl Inline-Marathon gefallen: Wim Declair (Belgien) siegte in 1:06:20 Stunden in einem bis zuletzt spannenden Männerrennen bei den Handbikern. Andrea Eskau (USC Magdeburg) setzte sich überlegen in 1:16:56 Stunden bei den Frauen durch. Bester männlicher Starter auf Inlinern war Bernhard Krempl (Stadler Racing Team), mit 1:12:27 Stunden im Sprint einer vielköpfigen Spitzengruppe, beste Frau wurde Nicole Hofrichter (Zepto Skate Team) in 1:22:21 Stunden. 

Gidumbanda gewinnt MLP Marathon

Ein einsames Rennen prägte die Männerentscheidung des MLP Marathon. Nachdem Daniel Gidumbanda die Halbmarathonmarke in 1:12:52 Stunden passiert hatte, blieb er unangefochten in Front. Bei Kilometer 30 hatte er über drei Minuten Vorsprung. Der Mann aus Tansania erreichte in 2:29:16 Stunden das Ziel am Rosengarten. Auf die weiteren Podestplätze kamen Mathias Ahrenberg (Uni Rostock) in 2:33:28 Stunden - der damit gleichzeitig seinen Titel als Deutscher Hochschulmeister 2008 verteidigte - und Christian Alles (CAPS-Team/TV Schriesheim) in 2:38:14 Stunden. Damit gewann Christian Alles den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten MVV Regio-Cup zum dritten Mal. 

Im Metropolregion Rhein-Neckar Marathon-Cup, der Dreierwertung aus Bienwald-Marathon Kandel, Marathon Deutsche Weinstraße und MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar siegte Jürgen Binder (LG MuLi).

Brema entscheidet Frauenrennen überlegen für sich
 
Das Frauenrennen beim MLP Marathon war eine ähnlich klare Sache wie das der
Männer: Bei der Halbmarathonmarke, die Susanne Brema in 1:23:56 Stunden passierte, lag die Karlsruherin bereits sechs Minuten in Führung. Die nächsten vier Läuferinnen lagen zu diesem Zeitpunkt alle noch innerhalb von 20 Sekunden. Im weiteren Rennverlauf setzte sich Brema immer weiter ab und durfte sich schließlich nach 2:51:27 Stunden am Rosengarten feiern lassen.

Sie gewann damit auch den MVV Regio-Cup und den Metropolregion Marathon Rhein-Neckar Cup in der Frauenkonkurrenz. Als Zweite erreichte Julia Wagner (WG Heidelberg) in 3:02:15 Stunden das Ziel und wurde so Deutsche Hochschulmeisterin 2008. Dritte wurde Beate Bauer (LT Auenwald e.V.) in
3:07:36 Stunden. 

Erstes Fazit der Veranstalter positiv

Positiv äußerten sich die Veranstalter des 5. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar: „Wir freuen uns über die interessanten Rennen an der Spitze und die tolle Stimmung unter den Hobbyläufern, die zum Teil jetzt noch unterwegs sind. Der Dämmermarathon durch Mannheim und Ludwigshafen begeistert wieder Teilnehmer und Zuschauer, das ist ein schöner Erfolg für alle Beteiligte", sagte Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH, in einer vorläufigen Einschätzung.

 

Informationen: Dämmer Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin