marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Dämmermarathon auf Rekordkurs

09.05.12
Quelle: Pressemitteilung

Der 9. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar am 12. Mai steuert auf einen Teilnehmerrekord zu: In den Startlisten für den Dämmermarathon stehen über 10.000 Sportler ­ und Nachmeldungen sind noch in allen Wertungen möglich.

Auf den 42,195 Kilometern in Mannheim und Ludwigshafen werden 100.000 Zuschauer erwartet. Erstmals wird das Rennen per Live-Video übertragen. Der dreimalige Sieger Issak Cheruiyot will gegen starke äthiopische Konkurrenz zum vierten Mal gewinnen. -

In drei Tagen fällt der Startschuss zum 9. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar. Von Seiten der Veranstalter ist alles bereit: "Alle Vorbereitungen für den Dämmermarathon am 12. Mai laufen seit Monaten nach Plan. Wir sind auch für weit über 10.000 Teilnehmer gerüstet", sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH. "Mit exakt 10.043 Voranmeldungen liegen wir ungefähr 1.600 Teilnehmer höher als im Vorjahr. Für die Marathondistanz sind 1.163 Teilnehmer angemeldet. Mit den Nachmeldungen von erfahrungsgemäß 10 bis 20 Prozent steuern wir am Veranstaltungswochenende auf einen neuen Teilnehmerrekord zu, der seit dem Jahr 2009 bei 11.210 steht."

 

Isaak Cheruiyot gegen Äthiopien

 

"Wir können an der Spitze des MLP Marathon eine sehr spannende Auseinandersetzung erwarten", sagt Wilfried Raatz, der sportorganisatorische Leiter. "Issak Cheruiyot aus Kenia will zum vierten Mal in Serie gewinnen, aber das wird nicht einfach. Aus der äthiopischen Trainingsgruppe von Belay Martel sind Terefe Yae Dabi mit einer Bestzeit von 2:10 Stunden und Werkuneh Seyoum Aboye mit 2:15 Stunden am Start. Dazu kommt mit Charles Torotich aus Kenia der Sieger des diesjährigen Weinstraßenmarathons." Auch im Frauenfeld könnte die Entscheidung zwischen Kenia und Äthiopien fallen: "Favoritin ist Prisca Kiprono aus Kenia, die eine persönliche Bestzeit von 2:34 Stunden stehen hat. Auch ihre stärksten Konkurrentinnen kommen aus der äthiopischen Martel-Gruppe: Zeytuna Arba Mud ist schon 2:33 Stunden gelaufen und Simegn Girma Terefa hat 2011 den Karlsruhe-Marathon in 2:42 Stunden gewonnen."

 

Favorit für halbe Distanz aus Tansania

 

Beim engelhorn sports Halbmarathon kommt der Favorit aus Tansania: "Wir freuen uns über die Zusage von Phaustin Mussa Starehe", sagt Wilfried Raatz. "Der internationale Leichtathletikverband führt ihn mit einer Bestzeit von 62:10 Minuten, im Herbst 2011 ist er außerdem in Daressalam 61:05 gelaufen." Zudem sind starke regionale Läuferinnen und Läufer am Start.

 

Drei Sieger im Handbike

 

Im GBG Handbike-Marathon sind drei Sieger des Dämmermarathons am Start. Edward Maalouf aus dem Libanon hat 2007 gewonnen, Arkadiusz Skrzypinski aus Polen ist Sieger 2010 und der Deutsche Vico Merklein war 2009 und 2011 als Erster im Ziel vor dem Rosengarten ­ und hält mit 1:00:03 den Weltrekord. "Diese Meldeliste lässt nur eine Prognose zu: Das Rennen der Handbiker wird hochkarätig und spannend. Ein Favorit ist nicht auszumachen", sagt Wilfried Raatz. "Mit über 100 Handbikern am Start sind wir nach Berlin das zweitgrößte Rennen in Deutschland."

 

Flexible Angebote kommen an

 

Erstmals haben die Veranstalter des Dämmermarathons in dieser Saison für den Start beim BASF Team-Marathon auch die Teilnahme für 5er- und 6er-Staffeln angeboten. Außerdem können alle Halbmarathon-Teilnehmer zwischen dem gewohnten Start in Mannheim und einem neuen Startort in Ludwigshafen wählen. "Diese flexiblen neuen Angebote haben regelrecht eingeschlagen", sagt Dr. Christian Herbert. "Von den gemeldeten 587 Teams wollen 82 das Rennen als 5er-, und sogar 140 als 6er-Staffel bestreiten. Und das Regelwerk halten wir ganz einfach: Die schnellsten Teams der Klassen Männer, Frauen und Mixed gewinnen ­ egal ob sie zu viert, fünft oder sechst rennen." Ähnlich starke Resonanz wie die neuen Staffel-Zusammensetzungen verzeichnet der zweite Startpunkt zum engelhorn sports Halbmarathon in Ludwigshafen: "Mit 350 Startern wollen fast 10 Prozent der insgesamt 3.697 gemeldeten Teilnehmer am zusätzlichen Ludwigshafener Startort ins Rennen gehen", sagt Dr. Christian Herbert.

 

Prominenz aus Politik und Verwaltung

 

Bereits zum vierten Mal startet Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht beim engelhorn sports Halbmarathon. "Ich freue mich auf ein tolles Lauferlebnis im Kreis von 11.000 Sportlern. Beim Dämmermarathon durch Mannheim und Ludwigshafen aktiv zu sein, zählt für die Ausdauersportler der Metropolregion Rhein-Neckar und auch weit darüber hinaus zu den Highlights im Sportjahr", sagt Christian Specht. "Möglich werden solche Events erst durch den unverzichtbaren Einsatz der über 1.200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an der Strecke sowie der Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung, bei den Rettungsdiensten und der Polizei. Ihnen allen danke ich sehr herzlich für ihr Engagement." Wie in den Vorjahren hat Christian Specht auch wieder einige prominente Mitläufer eingeladen: Zu seinem Team gehören in diesem Jahr Dr. Jens-Martin Zeppernick, Rektor der Hochschule für Rechtspflege in Schwetzingen, Bernd Müller, Leiter des Amts Mannheim der Vermögen und Bau Baden-Württemberg, und Dr. Stefan Vesper, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Auch die Stadt Ludwigshafen schickt die Verwaltungsspitze ins Rennen: Bürgermeister Wolfgang van Vliet bestreitet die halbe Marathondistanz und beginnt seinen Wettbewerb ­ natürlich ­ beim neuen Startort in Ludwigshafen.

 

MVV Kids-Run jetzt in zwei Gruppen

 

Neues gibt es auch für alle Kids bis zehn Jahre: Der MVV Kids-Run wird erstmals in  zwei Läufen ausgetragen. Zunächst gehen die Kinder bis 7 Jahre (Jahrgang 2006 und jünger) auf die 400 Meter lange Strecke vom Rosengarten bis vor die Kunsthalle. Dann starten am Rosengarten die 8- bis 10-Jährigen (Jahrgänge 2005 bis 2002) für die 2,1 Kilometer lange Strecke, also einen Zehntel-Halbmarathon. Der Kurs führt vom Rosengarten über die Augustaanlage bis zum Kunstverein und den gleichen Weg zurück. Ihr Ziel ist ebenfalls vor der Kunsthalle. "Wir engagieren uns an vielen Stellen gezielt für Kinder und Jugendliche", erklärt Hans-Jürgen Farrenkopf, Vorstandsmitglied von MVV Energie. "Die Unterstützung junger Menschen ist für uns immer eine nachhaltige Förderung, denn Kinder werden unsere Zukunft gestalten." Dabei geht es beim MVV Kids-Run nicht um übertriebenes Leistungsdenken, sondern um den Spaß an der Bewegung und den Beifall der Zuschauer. "So macht Sport Spaß und Sinn", betont Farrenkopf. "Mit ganz vielen positiven Eindrücken werden Kinder hier an das Laufen herangeführt." Beim MVV Kids-Run erwarten die Veranstalter ungefähr 500 Starter in den beiden Rennen. Zusammen mit den ungefähr 1.500 Teilnehmern des Pfitzenmeier Mini-Marathon werden also insgesamt 2.000 Kinder und Jugendliche am Start sein.

 

Letzte Melde-Chance am 11. und 12. Mai

 

Eine gute Nachricht: Startplätze zum MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar gibt es noch in allen Disziplinen! Wer sich kurzfristig anmelden möchte, kann dies am Freitag, 11. Mai, von 15 bis 21 Uhr, und am Samstag, 12. Mai, ab 10 Uhr bis eine Stunde vor dem Startschuss direkt bei der Startnummernausgabe im Rosengarten tun. Um Wartezeiten zu vermeiden können die Nachmelder schon vorab das Formular von der Website www.mlp-marathonmannheim.de downloaden und ausgefüllt mitbringen.

 

Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln

 

"Wir empfehlen allen Sportlern, zum Start und zu den Wechselzonen des BASF Team-Marathon und des Duo-Marathon mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen", sagt Wilfried Raatz. "Wer zum Start des zweiten Halbmarathons nach Ludwigshafen geht, sollte sein Hauptgepäck am späteren Ziel im Rosengarten deponieren und nur kleines Gepäck wie beispielsweise eine Jacke für den Rücktransport in Ludwigshafen abgeben."

 

Live-Video auf der LED-Wand und im Internet

 

Der Dämmermarathon übernimmt in diesem Jahr bei der Video-Übertragung eine Vorreiterrolle: Erstmals wird es in Deutschland Live-Bilder von der Spitze eines Marathonlaufs geben ­ ohne, dass das Fernsehen live überträgt. Die Veranstalter des Dämmermarathons haben selbst die Initiative ergriffen und lassen an der Marathonspitze sowie gelegentlich im Verfolgerfeld oder an Stimmungshöhepunkten Videoaufnahmen machen. Das Signal wird direkt übertragen und live auf der 15 Quadratmeter großen LED-Wand auf der Zielgeraden am Rosengarten übertragen. Zudem wird das Videobild live per Streaming auf der Website des Dämmermarathons unter www.mlp-marathonmannheim.de gezeigt. So können Sportfreunde erstmals das ganze Rennen verfolgen und Anwohner abschätzen, wann die Spitze des Rennens bei ihnen sein wird.

 

Rosengarten ist Zentrum des Geschehens

 

Die bewährte Marathon-Drehscheibe ist wieder der m:con Rosengarten in Mannheim. Der Dämmermarathon nutzt für Startnummernausgabe, Nudelparty und Marathonmesse Räumlichkeiten im Neubauteil im dritten Stock. Der Zugang erfolgt vom Osteingang an der Stresemannstraße.

 

Oldtimer, Action-Points und Lichterzauber

 

Schon vor allen Sportlern geht wie im Vorjahr wieder die spektakuläre Oldtimer-Kolonne der Aktion "42 Kilometer ­ 42 Klassiker" auf die Strecke durch Mannheim und Ludwigshafen. "Da rollen wieder 42 ganz tolle Fahrzeug-Raritäten dem Feld voraus", sagt Dr. Christian Herbert. Die Oldtimerkolonne ist nur der erste Akt eines stimmungsvollen Rahmenprogramms an der Marathonstrecke. Zur einmaligen Atmosphäre tragen die 19 Action-Points auf der Strecke bei. Diese meist von örtlichen Vereinen organisierten "Partynester" treiben die Sportler förmlich ins Ziel. Und die Zuschauer können sich bei Live-Musik vergnügen und gut gestärkt durch kulinarische Genüsse den ganzen Abend weiter die Marathonis anfeuern. Zudem sind drei Soundmobile von Radio Regenbogen unterwegs. Die umgebauten Fahrradrikschas liefern mit einem Indie-Mix den richtigen Sound zum Rennen. Am Ende des Rennens leitet die Sportler ein bunt durch Scheinwerfer illuminierter Wasserturm und Fackelschalen am Rande der Straße ins Ziel vor dem Rosengarten.

 

Informationen: Dämmer Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin