marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Anmeldung zum Dämmer-Marathon endet am 20. April

15.04.16
Quelle: Pressemitteilung

Die Anmeldung zum SRH Dämmer Marathon am 14. Mai geht in die heiße Phase: Am kommenden Mittwoch, den 20. April, schließt die Online-Anmeldung. Noch sind für alle Wertungen Startplätze erhältlich. Wie im vergangenen Jahr setzt m³, Veranstalter des Dämmer Marathon, auf einen Ein-Runden-Kurs durch Mannheim und Ludwigshafen, der im Detail an einigen Stellen gegenüber dem Vorjahr verbessert wurde. Zudem wird es erstmals einen 10-km-Lauf geben, der sich durch eine topfebene und dadurch schnelle Strecke auszeichnet.   

In einem Monat ist es wieder soweit! Bei der 13. Ausgabe des Dämmer Marathons werden wieder mehr als 10.000 Läufer die Straßen von Mannheim und Ludwigshafen erobern. Bei der größten Breitensportveranstaltung der Rhein-Neckar-Region setzt der Veranstalter erneut auf einen Ein-Runden-Kurs, da sich dieser 2015 bewährt hat. Im Detail wurden dennoch einige Streckenänderungen vorgenommen. „Ausschließlich zu Gunsten der Läufer“, versichert Stephan Buchner, der seit Februar dieses Jahres als zweiter Geschäftsführer bei m³, dem Veranstalter des Dämmer Marathon, aktiv ist. „Die Änderungen führen dazu, dass der neue Kurs schneller und stimmungsvoller zugleich ist.“  


Große Runde durch Stimmungshochburg Seckenheim  


Auf Wunsch vieler Teilnehmer hat sich der Veranstalter dazu entschieden, die Passage zwischen Neuhermsheim und der Autobahn zu streichen. „Dieser Streckenabschnitt hat unseren Teilnehmern nicht gefallen und war zudem auch noch sehr windanfällig“, erklärt Jessica Herbert, sportliche Leiterin des Dämmer Marathon. Stattdessen wird die Strecke nun vom Wasserturm über die Augustaanlage und über die Seckenheimer Landstraße direkt nach Seckenheim führen, wo bei den vergangenen Ausgaben des Dämmer Marathon tausende Zuschauer für eine atemberaubende Atmosphäre sorgten. „Die Runde durch Seckenheim wird dadurch deutlich länger. So können die Teilnehmer die Stimmungshochburg länger genießen“, freut sich Jessica Herbert.  

Eine weitere Streckenänderung betrifft den Abschnitt in den Quadraten. „Im vergangenen Jahr hat die Marathon-Strecke auf Höhe des Rathauses die Straßenbahnschienen gekreuzt. Hierdurch kam es zu ärgerlichen Verspätungen beim Shuttle-Transport für den Team-Marathon“, erklärt Jessica Herbert. Von der Fressgasse kommend, werden die Marathon- und Team-Läufer nun einige Meter weiterlaufen, wo die Kurt-Schumacher-Brücke zur Unterquerung der Schienen genutzt werden kann. So wird ein reibungsloser Straßenbahnverkehr gewährleistet.  
Die "Schneckennudel-Brücke" auf die Parkinsel ist dafür bekannt, dass sie während des Marathonlaufs den Rhythmus rauben kann. Im vergangenen Jahr musste sie gleich zweimal überquert werden. Damit der Läufer-Rhythmus nicht zu sehr belastet wird, wird in diesem Jahr auf dem Hinweg stattdessen die Drehbrücke auf Höhe der Schwantalerallee genutzt. Für die Passage nach Rheingönheim können die Läufer also ihren Schwung aus Mannheim mitnehmen.  


Neue 10-km-Wertung  


Das Programm des Dämmer Marathon wird 2016 erstmals um eine 10-km-Wertung erweitert. Bei der Premiere der schnellsten Wertung im Rahmen des SRH Dämmer Marathon erwartet der Veranstalter knapp 1.000 Teilnehmer. Der Start ist vor dem Rosengarten, von wo die Strecke über die Augustaanlage in Richtung Osten führt. Am ehemaligen Campingplatz in Neuostheim gelangen die Läufer an den Neckar, dem sie auf einer perfekt asphaltierten Strecke in Richtung Innenstadt folgen. Vorbei am Fernmeldeturm und am Unteren Luisenpark umrunden die Läufer anschließend erneut den Wasserturm, bevor sie von einer begeisterten Menschenmenge im Ziel vor dem Rosengarten empfangen werden. Die Strecke ist größtenteils topfeben. Bestzeiten sind damit vorprogrammiert!  


Anmeldung schließt am 20. April  


Die Online-Anmeldung für den Dämmer Marathon ist noch bis kommenden Mittwoch, den 20. April, möglich. Zurzeit sind noch Startplätze in allen Kategorien verfügbar. Neben der kompletten Marathon-Distanz werden im Rahmen des SRH Dämmer Marathon auch kürzere Laufstrecken angeboten. So starten zudem der engelhorn sports Halbmarathon und der Mannemer 10er, die beide über äußerst schnelle Strecken verfügen. Wer im Team antreten möchte, kann beim Dorint DuoMarathon oder beim BASF Team-Marathon an den Start geben. Für die kleinsten finden der MiniMarathon (4,2 km), der KidRun (2,1 km) und der Bambini-Lauf (400 m) statt. Die Online-Anmeldung ist unter www.daemmermarathon-mannheim.de/anmeldung möglich.

 

Informationen: Dämmer Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin