marathon4you.de

 

Meldungen

Anna und Lisa Hahner gemeinsam am Start

08.10.13
Quelle: Pressemitteilung

Der Marathonszene steht am 27. Oktober beim BMW Frankfurt Marathon ein besonderes Ereignis bevor: Erstmals werden die 23-jährigen Zwillinge Anna und Lisa Hahner (run2sky.com) gemeinsam einen Wettkampf über 42,195 Kilometer absolvieren.

Der Start von Lisa Hahner beim ältesten deutschen und weltweit zweitschnellsten Marathon stand schon seit Juli fest, seit Dienstag ist auch die Teilnahme von Anna Hahner fix. „Das ist ein gutes Signal für den deutschen Nachwuchs“, sagt Anna Hahner. Denn eigentlich war das Elitefeld beim BMW Frankfurt Marathon bereits ausgebucht, Race Director Jo Schindler ermöglichte den Start bei 32. Auflage des Traditionsrennens aber natürlich trotzdem. „Für diese Unterstützung möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, sagt Anna Hahner.

Nachdem sie sich am 7. April beim Berliner Halbmarathon einen Ermüdungsbruch im Fersenbein zugezogen hatte, schien die Saison der deutschen Nachwuchshoffnung eigentlich beendet zu sein. „Zu Beginn wurde mir gesagt, dass ich erst 2014 wieder Wettkämpfe laufen kann. Aber das dauerte mir zu lange. Ich war in ganz Deutschland bei Ärzten und Physiotherapeuten.“ Anna Hahner lief anfangs auf einem Spezial-Laufband mit nur zehn Prozent ihres Körpergewichts und mit einer Spezialeinlage, absolvierte auch viele tausend Rad-Kilometer. Konkret wurden die Pläne für Frankfurt  erst am 21. September, nachdem Anna Hahner beim Halbmarathon am Greifensee (Schweiz) in persönlicher Bestzeit von 1:13:26 Stunden Zweite wurde. „Ich habe verhältnismäßig wenig Laufkilometer in den Beinen, aber an Ausdauer fehlt es mir gewiss nicht“, sagt sie.  

Die intensive Vorbereitung auf den BMW Frankfurt Marathon absolvierte Anna Hahner in einem zweiwöchigen Trainingslager in Nord-Holland - gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester sowie Manager und Pacemaker Thomas Dold. „Das Training läuft planmäßig“, sagt Dold. Geplant ist eine Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:15 Stunden, letztlich soll es in Richtung einer Zielzeit von 2:30 Stunden gehen. „Anna und Lisa werden die Chance nutzen und bis 30 Kilometer in einer Gruppe laufen. Dann sehen wir weiter“, sagt Dold. Die Kleingruppe - inklusive der Schweizerin Maja Neuenschwander - wird quasi als Deutsch-Schweizer-Express in Frankfurt unterwegs sein.     

Vor sechs Jahren waren Anna und Lisa Hahner beim Lollslauf in Bad Hersfeld ihren ersten gemeinsamen Halbmarathon gelaufen, der erste Zwillings-Marathon steht jetzt am 27. Oktober in Frankfurt an. Anna Hahner hat eine Bestzeit von 2:30:14 Stunden, gelaufen Ende April 2012 in Düsseldorf; der persönliche Rekord von Lisa Hahner steht seit einem Jahr bei 2:31:28 Stunden, erzielt bei ihrem Marathondebüt 2012 in Frankfurt.

 

 

Informationen: Mainova Frankfurt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024