marathon4you.de

 

Meldungen

Noch 6 Tage bis zum Start des 40. Berlin Marathon

23.09.13
Quelle: Pressemitteilung

Der BMW BERLIN-MARATHON feiert Jubiläum und im optimalen Fall spielt auch das Wetter mit, wenn am kommenden Sonntag 40.000 Läuferinnen und Läufer auf die 42,195 km lange Strecke durch die Hauptstadt gehen. „Die Großwetterlage scheint es gut mit uns zu meinen, so weit sich das schon jetzt vorhersagen lässt“, meinte Jürgen Lock, Geschäftsführer von SCC EVENTS im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag.

Angesprochen auf die Neuerungen im Start- und Zielgebiet äußerte sich Polizeidirektor Retschlag und war bemüht, den Ball flach zu halten nach diversen Medienberichten in den vergangenen Wochen. Es handele sich immer noch um eine Sportveranstaltung, so Retschlag: „Das Veranstaltungsgelände wurde auch bisher schon eingezäunt und in diesem Jahr wurde dies etwas erweitert.“

Das Programm der Marathonwoche vor der Jubiläumsveranstaltung gestaltet sich durchaus abwechslungsreich:

Einige Höhepunkte:

• Filmpremiere des Dokumentarfilms  The Unknown Runner über einen kenianischen Topläufer am Mittwoch, 25.9. im Filmtheater am Friedrichshain.

• Alle Weltrekordler, die in Berlin ihre Bestmarke erzielt haben, sind zum Jubiläum anwesend und stellen sich am Donnerstag, 26.9. (14.45 Uhr) in einer Pressekonferenz den Fragen von Schülern (Marathon-Messe BERLIN VITAL, Raum Airbase One.

• Der Film „Run Once. Run Forever.“ zum 40. BMW BERLIN-MARATHON (30 min, Regie: René Hiepen) läuft am Samstag, 28.9., von 11 bis 18 Uhr im CineStar im Sony Center, Potsdamer Platz (Anfangszeiten stündlich, Eintritt frei, Karten auf der Messe BERLIN VITAL/Eingangshalle).

• Sportmedizinisches Symposium für Fachpublikum zu den Themen „Belastung, Überlastung und Regeneration“  am Samstag, 28.9. auf der Messe BERLIN VITAL (9 – 15 Uhr).

Der Marathon wird live von ARD, rbb und Eurosport übertragen, nachdem die Rechte vom Veranstalter für dieses Jahr und die kommenden drei Jahre an SportA vergeben wurde, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF. Der BMW BERLIN-MARATHON wird in über 160 Länder übertragen.

Sendezeiten: 8.20 bis 11.30 Uhr ARD und rbb, 11.30 bis 13.30 rbb und 8.40 bis 11.30 Uhr Eurosport.

Über Streckensperrungen am Samstag (Inline Skater) und Sonntag informiert eine interaktive Streckenkarte im Internet.

Last not least ein Blick in die Zukunft: Die Anmeldung für den BMW BERLIN-MARATHON 2014 beginnt am 30. September. Zwei Wochen lang kann man sich registrieren, am 30. Oktober entscheidet dann das Los darüber, wer in einem Jahr laufen kann.

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024