marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Großes Finale am Muttersberg

06.06.15
Quelle: Pressemitteilung

Pintarelli und Mayer sowie Schichtl und Schedler holten die Siege auf der dritten Etappe – Weltklasse Besetzung am Sonntag beim Muttersberglauf.

Die dritte Etappe der Alpen Challenge Bludenz bot neben einer beeindruckenden Naturkulisse Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad. Für den Läufer- und Radtross ging es ins Große Walsertal. Bei den Trailrunnern triumphierte nach 22,3 Kilometern und 1819 Höhenmetern erneut Martin Schedler (Team Salomon Deutschland). Der Deutsche gewann nach 2:50:44 Stunden mit einem Vorsprung von 4:39 Minuten vor dem Bludescher Patrick Innerhofer (Skinfit Racing Skimo Team) und Sven Holzmann (Montafonerbahn Schruns).

„Wieder eine schöne Etappe mit einer Traumkulisse hier in der Alpenregion. Nach der Kampfansage über Facebook von Patrick bin ich es heute vorsichtig angegangen, konnte mich aber vor dem Hohen Fraßen absetzen und im Downhill habe ich richtig Gas gegeben“, sagte Schedler im Ziel. Holzmann zollte seinen Läuferkollegen Respekt: „Ich bin nur eine Etappe gelaufen und das war hart genug, Respekt vor allen, die hier die Gesamtwertung absolvieren.“

Bei den Damen war erneut die Wahl-Vorarlbergerin Kathrin Schichtl (BLT Sparkasse Bludenz Asics Frontrunner) in 3:24:50 Stunden die Schnellste. Wie Schedler verbuchte sie den dritten Etappensieg, beide bauten ihre Gesamtführung aus. Auf Position zwei bei den Herren liegt Innerhofer, dahinter folgt auf Platz drei Daniel Fritz (BLT Sparkasse Bludenz/Intersport Montafon). In der Zweierteamwertung gibt es ein spannendes Finalduell, es führt die BLT Sparkasse Bludenz knapp vor dem LVR Geiselhöring.

 

Koba nun Zweite


Die Biker nahmen 58,5 Kilometer und 2331 Höhenmeter in Angriff. Den Tagessieg bei den Herren sicherte sich in einem spektakulären Zielsprint der junge Tiroler Michael Mayer (UNI-Team Sport4me) vor dem Gesamtführenden Christoph Soukup (Hitec) in 2:35:39 Stunden. „Wir haben sehr gut zusammen gearbeitet. Christoph wollte seine Führung ausbauen und ich in der Gesamtwertung weiter nach vorne kommen. Das ist gelungen“, sagte Mayer, Viertplatzierter der österreichischen Marathonmeisterschaften. Auf Platz drei fuhr Uwe Hochenwarter (Union Bike Arena Obertraun) ein. In der Gesamtwertung liegt letzterer auf Platz zwei, gefolgt von Christian Kreuchler (r2-bike.com MTB Racing). Mayer arbeitete sich auf Platz vier vor.

Eine Klasse für sich bei den Damen war erneut Daniela Pintarelli (Mooserwirt Ridley St. Anton), die nach 3:13:35 Stunden vom Publikum empfangen wurde. „Heute war es extrem hart, ich bin froh, im Ziel zu sein“, meinte die Tirolerin nach dem Rennen. Rang zwei verbuchte die Schweizerin Sarah Koba (Zoot), sie schob sich damit auf den zweiten Gesamtrang vor. Manuela Hartl (Öamtc Tom Siller at) hatte eine Reifenpanne und musste sich mit dem dritten Tagesrang zufrieden geben. In der Gesamtwertung fiel sie vom zweiten auf den dritten Rang zurück. In der Viererteamwertung führt der MTB Club Montafon, knapp dahinter lauert die Mannschaft „Sattelfest“.


Spitzenläufer am Muttersberg


Morgen geht es für die Trailrunner im Rahmen des 31. Muttersberglaufs auf den Bludenzer Hausberg. Sieben Kilometer und 894 Höhenmeter sind zu absolvieren. An die 150 Starter werden erwartet. Der Lauf ist top besetzt, unter anderem starten die Vize-Weltmeisterin im Berglauf 2014, Lucy Wambui Murigi (Ken) oder Jungfraumarathon-Sieger Paul Meticka Michieka (Ken).

Die Mountainbiker absolvieren zum Abschluss des viertägigen Events eine Runde um Bludenz über die Distanz von 29,67 Kilometern und 1402 Höhenmeter, wobei sie drei Mal durch das Stadtzentrum der Alpenstadt fahren. Start und Ziel befinden sich jeweils beim Nepomukbrunnen in Bludenz. Nachmeldungen sind für alle Bewerbe noch möglich.

 

Informationen: Alpen Challenge
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin