marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Zweiter Titel für Thomas Miksch

22.08.11
Quelle: Pressemitteilung/DUV

11. Deutsche Meisterschaften der DUV im Cross- und Landschaftslauf am 21. August 2011

Am Wochenende wurden anlässlich des 5. Allgäu Panorara Marathons mit 3. Ultratrail in Sonthofen die 11. Deutschen Meisterschaften der DUV im Cross- und Landschaftslauf ausgetragen.

Auf der 69 km langen Strecke mit 3.000 Höhenmetern durch das Allgäu und das benachbarte österreichische Kleinwalsertal traten 297 Läufer/-innen an, um ihre Deutschen Meister zu finden, 246 von ihnen erreichten das Ziel.

Der bereits 49jährige Thomas Miksch (TV Jahn Kempten) konnte sich schon ab km 9 immer weiter von der Konkurrenz absetzen und gewann bei hochsommerlichen Temperaturen in sehr guten 6:24:56 h mit einem Vorsprung von einer halben Stunde. Er verfehlte den Streckenrekord von Christian Stork aus dem Jahr 2009 um nur 9 Sekunden. Nach 2002 wurde der ehemalige 100 km-Nationalteamläufer damit bereits zum zweiten Mal Deutscher Meister im Cross- und Landschaftslauf.

Auf den Plätzen folgten Christian Stork (Team Salomon, 6:54:39 h) und Sascha Velten (Lüttringhauser TV, 7:06:59 h). Velten ist Mitglied der DUV-Fördergruppe Leistungssport und lief Mitte Juli im Nationalteam des DLV bei der Ultra-Trail-WM im irischen Connemara.

Neue Deutsche Meisterin der DUV im Cross- und Landschaftslauf wurde die erst 25jährige Stefanie Felgenhauer (Craft Women SCMK Hirschau). Die Ambergerin, die vom Skimarathon kommt, ist in der Ultralaufszene ein noch fast unbeschriebenes Blatt. Mit 8:25:41 h war ihr Vorsprung vor der Konkurrenz fast so groß wie bei Thomas Miksch. Sie platzierte sich damit als 33. im Gesamteinlauf.
Das Treppchen wurde von Silke Konold (LT Herbrechtingen, 8:49:32 h) und einer stark aufholenden Antje Schuhaj (TV Jahn Kempten, 8:50:34 h) vervollständigt.
Einen Hattrick der besonderen Art schaffte der 55jährige Rainer Leyendecker vom RSC Holzkirchen. Bei allen drei Deutschen Meisterschaften der DUV konnte er in diesem Jahr den Meistertitel in seiner Altersklasse erlaufen – im März in Marburg über 50 km, im Juli in Reichenbach über 24 Stunden und jetzt in Sonthofen im Cross- und Landschaftslauf.

 

Informationen: Allgäu Panorama Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin