marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Lachende Gesichter trotz Regen

07.09.15
Quelle: Pressemitteilung

Beim Achenseelauf geht´s 23,2 Kilometer rund um den Achensee

Am vergangenen Wochenende hatten 1300 Läufer das gleiche Ziel: sich beim Achenseelauf eine Medaille zu holen. Zuvor galt es jedoch für die Kinder, Hobbyläufer und Top-Athleten die Strecke hinter sich zu lassen. Beim Achenseelauf über 23,2 Kilometer zeigte Hillary-Kiptum Kimaiyo aus Kenia mit einer Zeit von 1:17:04 h und Esther-Wanjiru Macharia ebenfalls aus Kenia mit einer Zeit von 1:29:59 h die beste Leistung.

Bei reichlich Regen lieferten sich die Teilnehmer bei den verschiedenen Bewerben des Achenseelaufs einen spannenden Wettkampf. Neben dem Achenseelauf über 23,2 Kilometer, gab es auch beim Staffellauf, dem Fitnesslauf und beim Kinderlauf Podestplätze zu belegen. Während am Samstag beim Kinderlauf alle Teilnehmer eine Medaille für die super Leistungen einheimsten, standen beim Fitnesslauf über 10 Kilometer Markus Mitterdorfer aus Österreich mit einer Zeit von 0:34:27 h und Marina Schenk aus Deutschland mit einer Zeit von 0:42:26 h am Siegertreppchen. Am Sonntag entschieden den Staffellauf über 14 + 9,2 Kilometer das Damen-Team SCLT Breitenbach (Jutta Buschmann u. Julia Buschmann), das Herren-Team SCLT Breitenbach (Markus Gschwentner u. Christian Treichl) und das Mix-Team SC Zwickl Zwettl (Thomas Krapfenbauer u. Marina Scheiber) für sich. Bei der Königdisziplin, dem Hauptlauf über 23,2 Kilometer, nahmen diese Damen und Herren die Podestplätze ein:

 

HERREN

1) Kimaiyo Hillary-Kiptum (KEN) – Benedek Team – 1:17:04

2) Muthoni Simon-Kiruthi (KEN) – Laufteam Run2gether Austria – 1:17:11

3) Kariuki Ronald-Ngigi (KEN) – Laufteam Run2gether Austria – 1:19:37

 

DAMEN

1) Macharia Esther-Wanjiru (KEN) – Laufteam Run2gether Austria – 1:29:59

2) Jebet Saline (KEN) – Benedek Team – 1:36:08

3) Garami Katalin (HUN) – HUN Benedek Team – 1:40:58

 

Im Teilnehmerfeld aus über 20 Nationen waren auch bekannte Gesichter mit dabei. Am Samstag ging Markus Kröll vom Salomon Running Team schon traditionell mit den Kindern an den Start, bevor er am Sonntag mit seinem Team-Kollegen Martin Mattle den Achenseelauf in Angriff nahm. Auch das Laufteam von run2together mit den Athleten aus Kenia sind beim Achenseelauf Jahr für Jahr am Start. Esther-Wanjiru Macharia, 2-fache Mutter und Gewinnerin des Dublin Marathons 2014, holte für das Laufteam run2gether sogar den Tagessieg.

Mit am Start waren auch wieder die treuen Sponsoren Sport 2000, Salomon, Tiroler Wasserkraft und Sparkasse. Sie stehen gemeinsam mit dem Laufteam Achensee für den Lauf rund um den größten See Tirols. Sylvia Hauser, Marketingleiterin der Sparkasse Schwaz AG zum Achenseelauf: „Die Sparkasse Schwaz setzt sich seit Jahren dafür ein, den Sport in der Region zu fördern und möglichst viele Menschen zu sportlichen Aktivitäten zu motivieren. Weil der Laufsport voll im Trend liegt, sind wir seit vielen Jahren mit Sparkasse Running aktive Unterstützer des Laufsports. Dass wir Österreichs wohl schönsten Panoramalauf seit der Geburtsstunde als Hauptsponsor mit großer Begeisterung unterstützen, ist für uns klar.“

„Das Laufteam Achensee hat dieses Jahr bereits zum 16. Achenseelauf geladen. Wir freuen uns, dass Jahr für Jahr so viele Läufer beim schönsten Panoramalauf Österreichs dabei sind, auch wenn es dieses Jahr mit dem Wetter nicht so geklappt hat. Der Dank geht auch an die vielen freiwilligen Helfer, die jedes Mal mit dabei sind.“ so Obmann Josef Hausberger zum 16. Achenseelauf.

Der Veranstalter „Laufteam Achensee“ engagiert sich immer wieder für Mitmenschen, die in Not geratenen sind. Im Frühjahr gingen Spenden nach Nepal und ins Sellraintal und beim Achenseelauf wurden die Nenngelder des Kinder- und Fitnesslaufs an die vor kurzem verunglückte Stabhochspringerin Kira Grünberg gespendet.

 

Informationen: Achenseelauf
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin