marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

15 Jahre Achenseelauf: 1600 begeisterte Teilnehmer

07.09.14
Quelle: Pressemitteilung

Rund 1600 Läufer feierten am Samstag und Sonntag gemeinsam mit dem Laufteam Achensee 15 Jahre Achenseelauf. Belohnt wurden die Teilnehmer mit sonnigem Wetter und einem der schönsten Panoramen Österreichs.

Kirui Robert-Kipkoech entschied die 23,2 km lange Strecke mit einer Zeit von 1:15:53 für sich, gefolgt von Kipkorir Edwin und Too Silas-Kiprono, alle aus Kenia. Yadaa Con-Salater-Cherati (KEN) holte sich den Stockerlplatz bei den Damen mit einer Laufzeit von 1:30:15. Platz 2 und 3 ging an Kebeya Brendah-Kamonya (KEN) und Parsiegla Karsta (GER).

Los ging das 15-Jahr-Jubiläum des Achenseelaufs am Samstag: Beim Kinderlauf rangen rund 160 Knirpse und Jugendliche um die besten Plätze. Am Ende waren alle Sieger und wurden mit Medaille und tollen Tombolapreisen belohnt. Den 10 Kilometer Fitnesslauf entschieden Markus Mitterdorfer (0:35:41 h) und Caroline De-Zordo (0:45:52 h) als schnellste Läufer für sich und verwiesen rund 120 andere Läufer auf die Plätze. Beim Achenseelauf über 23,2 Kilometer dominierte Kirui Robert-Kipkoech bei den Herren und Yadaa Con-Salater-Cherati bei den Damen. Den Staffellauf konnten die Teams Bike & Run Girls, Salomon Running Team und LT SV Raika Kolsass Weer für sich entscheiden. Hervorragende Leistungen lieferten alle 1600 Rennläufer und als Geschenk und auch Erinnerung an den 15. Achenseelauf gab es für alle ein Laufshirt von Salomon.

Obmann des Laufteams Achensee und Bgm. der Gemeinde Eben, Josef Hausberger freut sich über einen gelungenen 15. Achenseelauf: „Der Achenseelauf ist für die gesamte Achensee Region ein Highlight im Eventkalender. Dass so viele Läufer beim 15-Jahr-Jubiläum dabei waren zeigt, wie beliebt der Lauf in seiner einzigartigen Naturkulisse ist. Dem Laufteam Achensee als Veranstalter ist es seit jeher wichtig, Läufer auf den Achensee als vielversprechende Laufdestination aufmerksam zu machen. Das ist uns glaube ich in den letzten Jahren schon gelungen.“

Martin Tschoner, Geschäftsführer TVB Achensee kann die erfolgreiche Positionierung des Achenseelaufs nur bestätigen: „In diesem Jahr hat der TVB Achensee das ganze Jahr über unter anderem den Fokus auf das Thema Laufen gesetzt, zum Beispiel mit dem Laufopening im Mai, das wir auch nächstes Jahr wieder geplant haben, und dem Videodreh zur Strecke des Achenseelaufs.“

Wer im Sommer gern läuft und im Winter auf die Langlaufskier wechselt, für den ist die Achensee Kombination 2014/2015 interessant: Mit der Teilnahme beim 15. Achenseelauf, der Raiffeisen-Steinöl-Trophy (10./11. Jänner) und dem Achensee 3-Täler-Lauf (22. Februar 2015) nimmt man an der Achensee Kombinationswertung teil und erhält tolle Preise bei der Preisverteilung des Achensee 3-Täler-Laufs.

Ergebnisse im Detail:
HERREN

1) Kirui Robert-Kipkoech - Laufteam Run2gether Austria - 1:15:53 h
2) Kipkorir Edwin - Laufteam Run2gether Austria - 1:16:29 h
3) Too Silas-Kiprono - 1:19:41 h

DAMEN
1) Yadaa Con-Salater-Cherati - Benedek Team - 1:30:15
2) Kebeya Brendah-Kamonya - Laufteam Run2gether Austria - 1:36:56
3) Parsiegla Karsta - SCC Berlin - 1:44:07

STAFFEL DAMEN
1) Bike & Run Girls (Maria Tangl, Karin Würflinger) - 1:52:39 h
2) BSV Flughafen München (Andrea Brüssel, Gisela Scheuplein) - 1:58:18 h
3) HAPPY FITNESS 24h (Birgit Steixner, Christina Weyrer) - 1:58:36 h

STAFFEL HERREN
1) Salomon Running Team (Markus Rothberger, Markus Kröll) - 1:24:57 h
2) Südtiroler Laufverein Sparkasse 1 (Alexander Höller, Johannes Fink) - 1:29:49 h
3) HAPPY FITNESS 24 HOURS (Matthias Schiechtl, Markus Weyrer) - 1:32:41 h

STAFFEL MIXED
1) LT SV Raika Kolsass Weer (Julian Peissert, Johanna Musack) - 1:41:09 h
2) BSV Flughafen München (Manfred Friedel, Barbara Gruber) - 1:42:22 h
3) SC LT Breitenbach Staffel Mix 1 (Christian Treichl, Caroline Gredler) - 1:43:17 h

 

 

 

Informationen: Achenseelauf
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin