marathon4you.de

 

Laufberichte

In der Heimat des Laufdoktors

18.07.10

Bei KM 8 überqueren wir wieder die Autobahn und laufen über die Kastanienallee durch das Kinderdorf Bethanien. Hier haben die Kinder noch eine eigene Verpflegungsstelle geschaffen und sind begeistert bei  der Sache. Vor einer Kurve haben sie schon ein Plakat aufgestellt „Weiter laufen, gleich gibt es was zu saufen“ lese ich da.  Dann kommen sie mir schon entgegen und bieten ihre Wasserbecher an. Sie werden auch bis zur letzten Runde hier aushalten.
Als wir das Kinderdorf verlassen, geht es schon auf das Stadion zu und ich höre bereits den Stadionsprecher. Wir laufen wieder ins Stadion und haben damit bereits die erste Runde geschafft.

Im Stadion erwarten uns eine Menge Zuschauer. Hier sind die Angehörigen und Staffelteilnehmer, die sich auch lautstark bemerkbar machen. Fetzige Musik dröhnt aus den Lautsprechern und beschleunigt sofort wieder die Schrittfrequenz. Die neuen Staffelläufer nehmen in der Wechselzone das Startnummernband entgegen und machen sich frisch auf den Weg.

Am Stadionausgang werden uns wieder Getränke angeboten. Außerdem gibt es Wannen mit Frischwasser in denen man seinen Schwamm oder die Mütze eintauchen kann.

Das Gewitter am Freitagabend hat für eine Abkühlung gesorgt. Heute bleibt es bei wolkenlosem Himmel trocken und mit 25 Grad doch angenehm.

Im Stadion hat man ein großes Bewirtungszelt aufgebaut, wo die Zuschauer zu günstigen Preisen  Kuchen, Currywurst usw. bekommen. Hier kann man als Zuschauer  also die Wartezeit bis zur nächsten Runde prima überbrücken. Für die Kinder hat man sogar eine Hüpfburg aufgebaut.

Reinhard hat seinen Staffellauf bereits beendet und an Dennis übergeben. Aber er hat noch nicht genug und möchte mich noch etwas begleiten. Zusammen gehen wir also die zweite Runde an.

Ich freue mich bereits wieder auf die ruhigen Waldwege. In der letzten Woche hatte ich noch mit Problemen im Knöchelbereich zu kämpfen. Da war ich mir nicht sicher, dass ich heute hier starten könnte. Zum Glück haben sich meine Probleme wieder rechtzeitig gegeben und ich kann heute ungehindert laufen.  Bei einer Sollzeit von 5:30 besteht ja auch kein Zeitdruck. Die schnellen Halbmarathonläufer haben inzwischen ihren 20 Minuten Rückstand aufgeholt und spurten bereits dem Ziel entgegen. Ein Radbegleiter mit einem Jagdhorn bläst ihnen den Weg frei.

Am Ende der zweiten Runde ist dann auch schon die Halbmarathonmarke erreicht. 2:02 das passt. Inge ist wieder zur Stelle und macht Fotos und die Bergheidefans feuern mich an. Von Petra gibt es schon traditionell ein Stück Traubenzucker als Energieschub, und Christiane schwingt die Rassel.

Beim Verlassen des Stadions läuft es weiterhin gut bei mir. Nochmals greife ich bei der Verpflegungsstelle tüchtig zu. Die Helfer sind sehr freundlich und geben zu den Getränken noch motivierende Worte. Es sind wahrscheinlich zum großen Teil selbst Läufer oder deren Angehörige.

Die Läufer von Athletik Waldniel sind mir schon bei vielen Laufveranstaltungen in ihren pinkgestreiften Trikots aufgefallen. Auch der Flyer für diese Veranstaltung war als kreisrunder Smilie nicht zu übersehen. Der Verein besteht nun auch schon seit über 20 Jahren und ist sehr aktiv. Im Vorfeld des Marathons wurden auch von ihnen zur Vorbereitung regelmäßig  30KM Läufe in verschiedenen Tempogruppen angeboten. Viele Läufer kommen heute aus der Umgebung, aber auch Läufer aus Belgien und den Niederlanden sind dabei. Da hat sich also die gute Vorbereitung gelohnt.

Inzwischen sind noch einige Radfahrer und Spaziergänger auf der Strecke und spenden meistens  freundlichen Beifall. Die Sonne ist jetzt doch höher gestiegen und in den Feldern zirpen die Grillen.  An den Verpflegungsstellen gibt es nun zusätzlich Cola, Bananenstücke und Powerriegel. Da die Halbmarathonläufer bereits im Ziel sind, ist es auf der Strecke übersichtlicher geworden.  Wieder passieren wir das Kinderdorf und im Stadion werde ich vom nimmermüden Moderator begrüßt. Inge findet wieder lohnende Fotomotive. Die ersten Läufer haben bereits das Ziel erreicht und ich gehe nun in die letzte Runde.

32 KM sind schon geschafft, wo ist das Problem? Nochmals geht es in den Wald und unter der Autobahn her. An der Verpflegungsstelle gibt es noch genügend zu trinken und ich zähle die Kilometer runter. Anscheinend habe ich mir die Kräfte ganz gut eingeteilt, denn ich kann nun noch etliche Läufer überholen.  Bei KM 39  taucht auch noch ein orangerotes T-Shirt auf. Es ist Peter, der jetzt auch kämpfen muss. Er ist erst am Mittwoch aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte 3 Wochen Trainingspause gemacht. Nun hat er keine Lust mehr mit mir zu laufen und lässt es lieber langsam gehen.

Die Stimme des Stadionsprechers ist schon von weitem  zu hören. Jetzt noch ein letztes Mal ins Stadion hinein und ich höre den Applaus der Freunde. Noch einmal über die Rasenfläche, dann bin ich mit 4:14:06 im Ziel und belege damit Platz 5 in meiner AK 60. Ich erhalte eine Medaille mit dem Abbildild von Dr. van Aaken. Die Urkunde gibt es als Blankoformular und man kann sie sich später aus dem Internet ausdrucken. Auch meine Vereinsfreunde Bernd und Sabrina sind gut ins Ziel gekommen. Bernd hat mit tollen 1:46:56 sogar den ersten Platz in der M70 gemacht und Sabrina erreichte den dritten Platz in der Frauenklasse. Auch die Staffel hat sich mit Platz 9 prima geschlagen.

An Getränken gibt es jetzt leider nur noch Wasser, aber am Getränkestand kann ich noch mein geliebtes alkoholfreies Weizenbier bekommen.

Zusammen schauen wir noch anschließend dem restlichen Zieleinlauf zu und freuen uns, als auch Peter noch fröhlich winkend das Ziel erreicht. Ich stärke mich am reichhaltigen Kuchenbuffet, denn die moderaten Preise verleiten zum Nachschlag.

Bald beginnt dann die   Siegerehrung und die drei Erstplatzierten   des Gesamteinlaufes und in den Altersklassen werden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Schnellster war heute Burkhard Backes von der LG Mönchengladbach  in 2:58:06 und bei den Frauen heißt die Schnellste Karin Meuser  vom TV Refrath in 3:20:14

Marathonsieger
Männer

1. Burkhard Backe LG Mönchengladbach 02:58:06
2. Andreas Heldt 1844 Idstein  03:03:17
3. Geert Reynders ALV 03:04:05

Frauen

1. Karin Meuser TV Refrath 03:20:14
2. 2Jolanta Drzewinsko LT MG-Volksgarten 03:36:25
3. Els Annegarn AV Veteranen NL 03:42:31

12
 
 

Informationen: Waldnieler Marathon
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024