marathon4you.de

 

Laufberichte

First Winter Edition

28.10.12
Autor: Klaus Duwe

Auf kürzestem Weg, nämlich durch’s Verkehrshaus, geht es jetzt ins Ziel.  Wir rennen auf eine blaue Wand mit lauter Straßenschildern zu. Die Leute spielen verrückt, beklatschen und bejubeln die Läufer. Der rote Teppich ist mehr weiß als rot, dann endlich ein Dach über dem Kopf, noch mehr Zuschauer, Cheerleaders, eine Bombenstimmung, ein Händedruck vom OK-Chef Hansruedi Schorno, das war’s. Klasse, kann ich nur sagen.

So geht’s auch weiter. Den kostenlosen Leihchip tauscht man gegen die Medaille, dann kommt man in den Versorgungsbereich. Appetitlich wie auf dem Markt werden die Köstlichkeiten präsentiert. Und trotz Massenansturm kommt man schnell zu seinem Finisher-Shirt, denn für jede Größe gibt es einen extra Zugang. Perfekt!

Ich gelobe, ich komme wieder. Den Aufwand mit dem Schnee kann man sich dann aber sparen. 15 Grad und etwas Sonne genügen mir. Ich laufe dann auch zwei Runden und werde Letzter.

Letzter werden in Luzern geht so:  Träger der Fahnen der teilnehmenden Nationen bilden ein Spalier. Die Cheerleader-Mädels geben noch einmal alles. Der Sprecher kündigt den letzten Läufer an. Gedränge an der Bande, jeder will in die erste Reihe. Applaus und Gejohle, Körpereinsatz bei Fotografen und Kameramännern. Den fast verlegen die Huldigungen entgegennehmenden Läufern folgen die Treichelschwinger. Ihr Geläut vermischt sich mit den Alphornklängen und dem tosenden Applaus. Das Läuferfest ist zu Ende.

Bei allem Lob und aller Klasse – etwas fehlt, das Tüpfelchen auf dem „i“, wie man so schön sagt.  Damit meine ich, dass man von der schönen Altstadt so viel wie nichts zu sehen bekommt. Aber das muss ich dem OK-Chef Hansruedi Schorno und seinen in verantwortlichen Funktionen tätigen Söhnen Reto und Beat nicht sagen. Sie haben bereits ein neues Konzept in petto: den SwissCityMarathon Lucerne. Wäre es nur der Name, würde ich darüber nicht schreiben. Es wird aber am 27. Oktober 2013 tatsächlich durch die Altstadt gelaufen, und zwar vom KKL via Bahnhofstraße, Reussbrücke, Kapellgasse in den Schweizerhofquai.

Bravo sage ich da nur. Jetzt komme ich erst recht wieder.

 

Impressionen

 

Strecke

 

 

Letzter Kilometer und Ziel

 

 

Marathonsieger


Männer

1. Jeanneret Patrick, Fribourg                2:36.02,1   
2. Gisler Steve, Erstfeld                     2:39.07,9  
3. Weiss Alexander, A-Kirchdorf an der Krems  2:41.30,1  

Frauen

1. Mayer Lucia, Stans                        2:49.01,3  
2. Pooley Emma, Hausen am Albis              2:55.35,8  
3. Eggenschwiler Petra, Laupersdorf          2:56.07,1  

1635 Finisher

123
 
 

Informationen: SwissCityMarathon Lucerne
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024