marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Laufberichte

Siciliatrail: Complimenti Ecomaratona delle Madonie

11.06.10

4. Siciliatrail - Bergmarathon im Herzen Siziliens am 06. Juni 2010

Allein der Name läßt mich schon von Sonne und Meer, antiken Stätten, mediterraner Lebenslust und Küche schwärmen. Bereits mehrfach war ich auf der Insel. 2009 und 2010 hatte ich sogar das Vergnügen am Messina Marathon teilnehmen zu können. Ich bin also vorbelastet was Sizilien anbetrifft und habe zudem eine Vorliebe für Marathons in Italien.

Es gibt in Italien eine gute Marathonszene. Neben den in Deutschland bekannten Marathons von Rom, Florenz und Venedig gibt es noch eine Vielzahl weiterer Marathonläufe. Manche davon sind bei uns überhaupt nicht bekannt.  Wahre Schätze schlummern da im Dunkeln des italienischen Stiefels und warten nur darauf, dass wir kommen. Aber wie davon erfahren?

2009 beim K 78 in Davos gab es auf der Marathonexpo einen Stand des Ecomaratona delle Madonie. Wir blieben fasziniert stehen und kamen schnell mit Roberto ins Gespräch. Der angebotene Käse, Schinken, Kuchen und Wein schmeckte, die Infos zum Lauf waren beeindruckend. Wir entschieden uns für den Siciliatrail 2010. Wir, das sind Dieter und Frank, Peter und ich.

Im Herzen der Insel

Der Ecomaratona delle Madonie findet am 6. Juni 2010 bereits zum vierten Mal statt. Start und Ziel dieses Landschaftslaufes ist in Polizzi Generosa, Provinz Palermo. Die Anreise  kann bequem mit dem Flugzeug erfolgen. Nur etwas mehr als 2 Stunden brauchen wir von Köln nach Palermo.

Durch die zentrale Lage kann man von Polizzi Generosa gut  Ausflüge zu den vielen Sehenswürdigkeiten Siziliens machen. So locken u. a. die Städte Palermo und Catania, der Vulkan Ätna, Cefalu, die Antiken Stätten bei Agrigent oder die Mosaike der alten Römervilla Villa Casale.

 
© marathon4you.de 10 Bilder

Als Übernachtung haben wir uns ein Landgut ausgesucht. Das Giardino Donna Lavia ist um einen alten Wachturm vier Kilometer außerhalb von Polizzi Generosa gebaut und wir können eine Woche das Leben genießen. Die Ruhe dort ist unbeschreiblich und die Küche von Luigi unschlagbar. Allein der Blick aus unserem Turmzimmer hinauf nach Polizzi läßt uns schwärmen.

Polizzi Generosa

Der Ort liegt im Naturpark Madonie. Wie viele Orte auf Sizilien thront auch Polizzi in sogenannter Akropolislage von Weitem sichtbar auf einem Felsen und bietet eine wunderschöne Aussicht auf die weitläufige Landschaft. Früher lebten 12.000 Menschen in Polizzi. Heute ziehen viele Einwohner von hier fort, Stichwort Landflucht und Überalterung. Viele Häuser stehen zum Verkauf.

 
© marathon4you.de 4 Bilder

Der Naturpark Madonie wurde 1989 gegründet und wird auch als "botanischer Garten" bezeichnet, ein Park in dem auf nur 2% der Fläche Siziliens 50% der Pflanzenarten der gesamten Insel wachsen. Hier findet man einzigartige Exemplare wie die seltene Tanne „Abete dei Nebrodi“,  trifft auf die ältesten Felsen Siziliens, Karstlandschaften und schwindelerregende Gipfel.

Und es gibt diesen wunderschönen Landschaftsmarathon um Polizzi.

Herausforderung in Sizilien

Der Landschaftsmarathon durch den Naturpark der Madonie ist ein richtiger Bergmarathon. Im Herzen der Insel Sizilien sind 2.050 Höhenmeter zu bewältigen. Der tiefste Punkt der Strecke liegt bei 870 m, der Monte San Salvatore mit 1.912 m  bildet bei KM 28 den höchsten Punkt des Marathons. Von dort aus hat man bei guter Sicht einen herrlichen Weitblick über Sizilien. Natürlich ist der Vulkan Ätna auch bestens im Blick der Läufer, ebenso das Mittelmeer im Norden und Süden der Insel.

Die Veranstalter haben wegen des anspruchsvollen Charakters des Laufes das Zeitlimit auf 8 Stunden festgesetzt.

Der Lauf bietet alles was der Landschafts- und Bergläufer wünscht, schöne abwechslungsreiche Strecke, Landschaft pur, Anstiege, Abstiege, Ausblicke, gute Verpflegung, familiäre Atmosphäre und ist zudem preiswert. Bei Anmeldung bis zum 29. Mai 2010 sind nur 28,00 € Startgeld zu bezahlen. Im Startpreis inbegriffen sind ein T-Shirt und regionale Spezialitäten.

Neben dem Ecomaratona werden in Polizzi noch ein Ecotrail über 23 km mit 980 Höhenmeter rauf und runter und ein 14-Kilometerlauf ohne Wettkampf angeboten.

 
 

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin