marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Laufberichte

Erlaufe Tschechien

 

Am Biertisch wurde schon so manche gute Idee geboren. Auch die, in Prag einen Marathon zu veranstalten. Ungewöhnlich ist allerdings, dass nicht einer von Zatopeks Landsleuten auf die im Rückblick naheliegende Idee kam, sondern Carlo Capalbo.

Klingt italienisch und ist auch so. Carlo Capalbo kommt aus Neapel, studierte in Turin, arbeitete viel in Amerika und kam 1992 nach Prag.  Dass es ihm die Stadt an der Moldau angetan hat, kann ich verstehen. Nach einem ersten kleinen Rundgang durch die Altstadt fiel mir nur eine Metropole ein, die es mit Prag hinsichtlich der Sehenswürdigkeiten aufnehmen kann: Rom.

Also dieser Italiener hatte die Idee, die die potentiellen Partner aus Politik und Wirtschaft zunächst mehr amüsierte als überzeugte. Aber Carlo Capaldo ist ein Besessener und irgendwann sagte man sich: „Lass es ihn halt machen.“ 958 Läuferinnen und Läufer folgten seinem Ruf zum ersten Marathon nach Prag. Jetzt zur 20. Auflage werden über 6.000 Finisher alleine beim Marathon gezählt.

 

 
Carlo Capalbo
© marathon4you.de


Wer jetzt denkt, Carlo Capaldo sähe seine Vision erfüllt, täuscht sich gewaltig. Läufer ist er selber nicht, er spielte mal ziemlich gut Volleyball. Aber am Laufsport  gefällt ihm, mit Menschen in Kontakt zu sein, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihr Leben zu verbessern und sich Träume zu erfüllen. Er sagt der oberflächlichen Welt der Wirtschaft arrivederci, gründet die RUNCZECH Running League und organisiert weitere Laufveranstaltungen in verschiedenen Städten und Regionen.

Dabei fährt Carlo Capaldo immer zweigleisig: Zum einen stehen bei all seinen Veranstaltungen absolute Weltklasse-Läuferinnen und –Läufer  (z. B.Haile Gebrselassie, Stefano Baldini, Paul Tergat, Moses Tanui, Antonio Pinto, Patrick Makau, Zersenay Tadese, Moses Mosop) an der Startlinie, zum anderen bietet er Hobbyläufern Lauf- und Erlebnisevents auf höchstem Niveau und präsentiert fast nebenbei Tschechien als äußerst attraktives Reiseziel.  

Nicht der größte, aber der prestigeträchtigste Lauf im RUNCZECH-Kalender ist der Prag Marathon. Der Startplatz auf dem Altstädter Ring gehört zu den schönsten überhaupt. Nach einer ersten Runde durch die Altstadt und über die weltberühmte Karlsbrücke läuft man hier noch einmal durch den Startbogen und nach 42,195 km ins Ziel und hat einen der ganz großen Marathons in Europa erlebt.

 

Impressionen vom Prag Marathon

 

 

 
© marathon4you.de 12 Bilder

 
© marathon4you.de 11 Bilder

 
© marathon4you.de 31 Bilder

 
© marathon4you.de 41 Bilder

 
© marathon4you.de 30 Bilder

 
© marathon4you.de 59 Bilder

 


Ausführliche Laufberichte mit Bildern von der gesamten Laufstrecke gibt es hier auf Marathon4you.de aus den Jahren

2013    von Wolfgang Bernath
2012    von  Andrea Helmuth
2010    von  Klaus Sobirey

 

Weitere RUNCZECH-Laufevents


Unter dem Motto „komm und erlaufe Tschechien“ gibt es eine ganze Reihe weiterer hervorragend organisierter Laufveranstaltungen, an denen im letzten Jahr fast 80.000 Läuferinnen und Läufer registriert wurden.

Prag Halbmarathon (nächster Termin voraussichtlich 4. April 2015)
13.000 Teilnehmer, Zeitlimit 3 Stunden

Karlsbad Halbmarathon 24. Mai 2014
Der berühmte Badeort als Laufkulisse
3.000 Teilnehmer, Zeitlimit 3 Stunden

Budweis Halbmarathon 7. Juni 2014
Abendlauf in der Hauptstadt Südböhmens, Heimat des weltberühmten Bieres, großartige Landschaft, begeisterte Zuschauer.
3.000 Teilnehmer, Zeitlimit 3 Stunden

Olomouc (Olmütz) Halbmarathon 21. Juni 2014

Laufparty in der barocken Stadt im Herzen Mährens
4.000 Teilnehmer, Zeitlimit 3 Stunden

Prag Grand Prix 6. September 2014, Start um 20.30 Uhr
5 km (nur Frauen), 10 km
7.000 Teilnehmer, Zeitlimit 3 Stunden

Usti Halbmarathon 14. September 2014
Städtische Atmosphäre, die Elbe und Burg Strekov
3.500 Teilnehmer, Zeitlimit 3 Stunden

Weitere Informationen, auch in Deutsch,
gibt es hier 

 

Stadt- und Messerundgang

 

 
© marathon4you.de 40 Bilder

 
© marathon4you.de 15 Bilder

 

 

 

 

Informationen: Prague Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin