marathon4you.de

 

Laufberichte

Von wegen „von der Sonne verwöhnt“

29.03.09
Autor: Klaus Duwe

Stefan Häntzschel lässt von Anfang keine Zweifel aufkommen – er will gewinnen. Ohne taktisches Geplänkel legt er ein höllisches Tempo vor: 1:13 für die erste Hälfte. War’s zu viel des Guten? Für die zweite Hälfte braucht er 5 Minuten länger, sein Sieg vor dem Liechtensteiner Josef Vogt (2:40) ist aber ungefährdet. Die von Klaus Banka prognostizierte Zeit jedoch verpasst er knapp. Immerhin ist er aber etwas schneller als bei seinem Sieg beim Schwarzwald-Marathon vergangenen Oktober. Aha, daher weiß der Klaus bescheid.

Spannender ist es bei den Frauen. Am Ende siegt die Freiburgerin Annette Götz (3:00:12) die bis zur Hälfte mit der Zweiplatzierten Christin Kulgemeyer gleichauf liegt. Während Annette ihr Tempo auch auf der zweiten Hälfte hält, muss Christin abreißen lassen.

Hauptdisziplin ist in Freiburg, wie bei vielen anderen Veranstaltungen auch, der Halbmarathon. Sage und schreibe 7.676 Läuferinnen und Läufer haben sich angemeldet. Der Start ist um 14.00 Uhr. Prominentester Starter ist Dieter Baumann, der, wie er betont, als „Genussläufer“ mitmachen will. Wie das halt so ist mit den Läufern: erst mal tiefstapeln und abwarten. Fabien Brunner (Colmar) will die Chance nutzen, einen Olympiasieger zu schlagen und legt los. Der Dieter dahinter. Bis kurz vor dem Ziel ist das so. Dann packt den aber doch der Ehrgeiz. Er legt einen Zahn zu und läuft als Erster (1:09:26) über die Ziellinie, 7 Sekunden vor dem Franzosen. Die Freude über den Sieg kann jeder sehen. Genussläufer? Auf jeden Fall Genusssieger. 

Anders als beim Marathon stellte sich beim „Halben“ die Vorjahressiegerin Anja Schnabel der Konkurrenz – und beherrschte sie. Ihre Siegerzeit von 1:14:03 bedeuten neuen Streckenrekord und eine Verbesserung gegenüber 2008 von 6 Minuten.

Die Ergebnisse der jeweiligen Wettbewerbe (Nettozeiten):

Marathon Männer
1. Platz: Steffen Häntzschel (Esslingen)     2:31:21 Stunden 
2. Platz: Josef Vogt (Liechtenstein)     2:40:19 Stunden 
3. Platz: Oliver Neumann (München)     2:41:22 Stunden 

Marathon Frauen
1. Platz: Annette Götz (Freiburg)     3:00:12 Stunden 
2. Platz: Christin Kulgemeyer (TV Georgsmarienhütte)   3:02:29 Stunden 
3. Platz: Nicole Benning (Ek Schwaikheim)    3:08:36 Stunden

Halbmarathon  Männer
1. Platz: Dieter Baumann (LAV Tübingen)    1:09:26 Stunden 
2. Platz: Fabien Brunner (Frankreich, Pays de Colmar Athletisme) 1:09:33 
3. Platz: Michael Schramm (TuS Lörrach-Stetten)   1:10:35 Stunden

Halbmarathon Frauen
1. Platz: Anja Schnabel (LAZ Salamander Kornwestheim-LB)  1:14:03 Stunden 
2. Platz: Sonja von Opel (München)     1:23:37 Stunden 
3. Platz: Bettina Maurer (LC Basel)     1:23:42 Stunden

 

 

12
 
 

Informationen: Mein Freiburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024