marathon4you.de

 

Laufberichte


Bei km 42 lugt der schiefe Turm übers Gemäuer, dann erscheint am Straßenende der links neben dem Torre pendente di Pisa gelegene Dom, die Zielgerade liegt quer zu ihm.
 
Pünktlich um 9:00 Uhr geht es los. Über die breite Via Bonanno Pisano laufen wir Richtung Arno. Dort an der Stadtmauer drehen wir nach links. Zwischen uns und dem Fluss steht der mittelalterliche Torr...
 
.... und natürlich den tollen Blick auf das Dreierensemble von der Wunderwiese. Wow, was für ein Zieleinlauf. Ich bin vom Pisa Marathon begeistert.
 
... rechts der älteste Botanische Garten Italiens, vor uns der Dom und die Spitze des Schiefen Turms. Die Piazza del Duomo und gleich danach auch das Ziel sind erreicht.
 
Italien bietet sich für einen Marathon als Saisonabschluss an: Es ist dort noch ein gutes Stück wärmer als in Deutschland und es gibt noch mehrere sehr schöne Marathons. Dieses Jahr haben wir uns Pisa...
 
2010 wurde der Pisa-Marathon wegen Schneefalls und Eis abgesagt. Heuer nicht!
 
08:30 Uhr - der Startschuss. Ich laufe mit Sabine und Alfio von ganz hinten los. Alfio macht schon Späßchen und den einen oder anderen Überschlag; ich hoffe, dass er das heil übersteht.
 
Der Pisa Marathon ist kein Citylauf. Eher ein Landschaftsmarathon durch die Provinz mit Zieleinlauf in Pisa. Gestartet wird in Pontedera.
 
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024