marathon4you.de

 

Laufberichte


Bei den Davos X-Trails handelt es sich um die gleichen Strecken wie zuvor beim berühmten Swissalpine: Sehr schön und abwechslungsreich. Eine Herausforderung könnte die Höhe (2.500 bis 2.700 m) sein, a...
 
Es gibt Läufe, die gehen immer. So ein Lauf ist der Swissalpine in Davos. Den legendären K 78 (ich bin ihn dreimal gelaufen) gibt es nicht mehr. Stattdessen wird als reiner Trailrun der K 68 angeboten...
 
K78 – viele Attribute lassen sich mit diesem Kürzel verbinden: Das härteste Dayrace – Mutter aller Ultrabergläufe – Legende – für mich vor allem: ein großer Läufertraum. 2006 habe ich ihn mir erfüllt...
 
Was machte den K 78 über viele Jahre hinweg zum must-have aller Berglauf-Freaks? Die Antwort gibt ein Rückblick auf den 25. Swissalpine 2010, von dem ich seinerzeit folgenden Bericht verfasst habe:
 
Der K43 ist anders. Und das im positiven Sinne. Auf meist gut belaufbaren Naturwegen wird man in wundervolle, hochalpine Regionen katapultiert und wieder heraus befördert. Für marathonaffine Berglaufe...
 
Nur wenige Berglaufveranstaltungen besitzen so ein großes Renommee wie die Swissalpine- Laufserie in Davos. Zu ihrer 33. Austragung wurden 12 unterschiedliche Wettbewerbe kreiert, um im internationale...
 
Gleich vorne weg: Nein, ich bin nicht gelaufen. Ich habe an der Strecke nur ein paar Bilder gemacht. Das ist oft stressiger als Laufen. Deshalb sage ich immer, ich wäre lieber AUF als AN der Strecke.
 
KeinTrailrunning-Liebhaber kommt umhin, irgendwann auch bei einer der klassischen Disziplinen beim Swissalpine zu starten
 
... und dann kommt die Kür: Kinder abklatschen, Winken, Jubeln und ein bayerischer Urschrei auf der Tartanbahn, dann ist er geschafft, der K42. Gänsehaut. Stolz. Wenig Schmerz
 
1 2 3 4
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024