marathon4you.de

 

Laufberichte


Ich erinnere mich an meine erste Teilnahme am Leipzig Marathon. Das war 2007, die Strecke war zu Beginn noch etwas anders als heute. Aber lest bitte selbst:
 
Derweil ist es herrlich zu erleben, wie tausende Zuschauer im Zielraum unterhalten und über den Rennverlauf informiert werden und wie man dem Finale entgegenfiebert. Meist kennt man Siegerinnen und Si...
 
Nach meinen positiven Eindrücken beim Marathon werde ich Leipzig gerne noch einmal besuchen. Mir scheint, hier gibt es noch viel zu entdecken, was in 42 Kilometern durch die Stadt verborgen blieb.
 
Der Leipzig Marathon gehört mit seinen 40 Austragungen zu den ältesten Marathons in Deutschland. Aber nur, weil man mit der Zählweise 1977 beginnt. Ab da wird der Marathon regelmäßig ausgetragen. Mara...
 
Schon 1897 wurde in Leipzig der erste deutsche Marathon überhaupt gelaufen, 1925 die erste offizielle deutsche Meisterschaft im Marathon ausgetragen. Seit 1977 existiert die heutige, breitensportausge...
 
Zuerst die schlechte Nachricht: Haile Gebrselassi hat abgesagt! Es gibt aber auch eine gute Nachricht für die 39. Auflage des Stadtwerke-Marathons: Ich bin dabei!
 
Wollte man eine Marathon-Hauptstadt küren, könnte man ganz verschiedene Veranstaltungen nominieren. So z. B. die Städte mit den größten, mit den ältesten oder mit den ursprünglichsten Marathons
 
Sicher, gewinnen kann ich nicht mehr, aber immer noch die gleiche Zeit wie gestern erreichen. Was mir fast gelingt. Fast, denn dass ich noch eine Minute schneller bin, darüber muss ich mich wohl nicht...
 
Auf zu neuen Zielen heißt es für mich heute, denn Leipzig kenne ich bisher nur vom Vorbeifahren. Heute nun will ich die Stadt läuferisch erkunden.
 
Links das Brauhaus Napoleon. Hier traf sich der Korse im brennenden Gasthof mit seinem Schwager, Joachim Murat (den Napoleon zum König von Neapel beförderte), um über den Rückzug zu entscheiden. Tipp:...
 
1 2
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024