marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Laufberichte

„Der Körper kann, solange der Kopf will“

 

Die Laufberichte bei MARATHON4YOU.DE sind gespickt mit Informationen. Manchmal beginnen sie schon mit der Anreise und mit Tipps zur Parkplatzsuche. Vier Freunde aus dem Thüringischen wird das überhaupt nicht interessiert haben, sie „reisen“ zum 13. iWelt Marathon in Würzburg zu Fuß an.

Richtig gelesen, Mirko Leffler, Silvio Schweinsberg, Bernd Kalinowski und Thomas Radzuweit sind 144 Kilometer von Suhl nach Würzburg gelaufen, um dort am Marathon teilzunehmen und so ganz nebenbei eine Botschaft des Suhler OB Jens Triebel an die Würzburger und an die Läuferinnen und Läufer zu überbringen, denn beide Städte verbindet eine nunmehr 25jährige Partnerschaft .

„1.SWING“ nennen sie ihre Aktion, oder Suhl-Würzburg-Intensiv-Nonstop-Genusslauf. Es versteht sich von selbst, dass man eine solche Tortur nicht aus dem Stand bewältigt. Aber das Quartett besteht ausnahmslos aus hundertfach erprobten Marathon- und Ultraläufern, das sich weder von stundenlangem Regen zu Beginn des Mammut-Laufes, noch von den üblichen mentalen nächtlichen Krisen aufhalten lässt.  Gut tun da sporadische Aufmunterungen durch die Bevölkerung unterwegs, denn der Lauf der Suhler hat sich herumgesprochen.

 
© marathon4you.de 5 Bilder

Wegen nicht aufgebrauchter Zeit-Reserven treffen die Vier bereits um 6.00 Uhr in Würzburg ein und haben Zeit, sich aufzuhübschen. Als sie endlich im Startbereich von höchster Stelle empfangen werden, sieht man ihnen die zurückliegenden Strapazen überhaupt nicht an. „Wer von Euch ist denn nun gelaufen?“, frage ich deshalb. „Alle vier!“, gibt Mirko zur Antwort. Unglaublich.

Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake und Marathon-Chef Günter Hermann präsentieren stolz die Botschaft, in der es unter anderem heißt:  „Wir bedanken uns bei der Stadt Würzburg und dem städtepartnerschaftlichen Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger, insbesondere bei meinem Kollegen Georg Rosenthal, für die immer wieder neuen Impulse und Ideen, die in allen gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Bereichen Eingang finden. Danken möchten wir auch den Überbringern dieser Botschaft und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer besonderen städteverbindenden Aktion. Dr. Jens Triebel“

Zeit, die offiziellen Gewänder abzulegen und in den Laufdress zu steigen. Im Fall der vier Suhler Ultraläufer sind das bunte Clown-Klamotten, Mönchskutte und der historische Arbeitsanzug eines Waffenschmieds. Dass solche Kostümierung einen Marathonlauf, noch dazu bei Temperaturen wie sie heute zu erwarten sind, nicht erleichtern, ist klar. Deshalb geht auch nur Mirko über die volle Distanz, die anderen „begnügen“ sich mit dem Halben.

Mirko hat dann auch noch Philosophisches parat:

„Der Körper kann, solange der Kopf will.“

Und:

„Es schmerzt am nächsten Tag mehr, aufgehört als weitergemacht zu haben.“

Ist man bei einem Marathon nicht auf der Strecke im Einsatz, kriegt man auch mal solche Sachen mit.

Ausführliche Laufberichte und weitere Bilder  vom 13. iWelt Marathon in Würzburg gibt es hier auf dieser Seite von Anton Lautner, der bei den Bayerischen Meisterschaften dabei war, und von Klaus Sobirey.

Laufbericht von Anton Lautner

Laufbericht von klaus Sobirey

  

Der Marathon

Vor dem Start

 

 
© marathon4you.de 19 Bilder

 

Start

 

 
© marathon4you.de 15 Bilder

 

Erste Kilometer

 

 
© marathon4you.de 22 Bilder

 

Stadt_1

 

 
© marathon4you.de 60 Bilder

 

Stadt_2

 

 
© marathon4you.de 84 Bilder

 

Alte Mainbrücke (10km-Lauf)

 

 
© marathon4you.de 12 Bilder

 

Ziel

 

 
© marathon4you.de 48 Bilder

 

Marathonsieger

 

Männer

1 Deresa, Mulu (ETH) 02:29:07
2 Meißgeier, Markus (GER) LG Hof 02:31:36
3 Jost, Sebastian (GER) LAC Quelle Fürth 02:34:26

Frauen

1 Mamo, Adanech (ETH) 02:54:08
2 Ramsauer, Christine (GER) LAC Quelle Fürth 02:59:32
3 Haderlein, Sandra (GER) SC Kemmern 03:02:31

617 Finisher

 

Kinderläufe vom Samstag

 

 
© marathon4you.de 50 Bilder

 

Informationen: iWelt Marathon Würzburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin