marathon4you.de

 

Laufberichte

Marathon auf hoher See

08.05.10

3:48:15 Std. sind’s am Ende, die mich sehr zufrieden machen. Von zwei in Tracht gekleideten Mädchen gibt es eine schöne Medaille mit dem Motiv der Langen Anna und ein ebenso schönes bleifreies Weizen. Auch verteilen die Sanis Wolldecken zum Warmhalten, ein feiner Zug, der auch echt angebracht ist. Nach dem drastischen Teilnehmereinbruch aus dem vergangenen Jahr um gut ein Viertel auf 164 Finisher schaffen es heute wieder 173 ins Ziel. Das sind wenigstens ein paar mehr, auch wenn sich 200 angemeldet hatten. Offensichtlich haben doch einige wegen des Wetters gekniffen. Hoffentlich geht es im nächsten Jahr weiter aufwärts.

Die Siegerehrung ist für 20 Uhr angesetzt, danach gibt es die angekündigte Fete mit Live-Mucke. Und weil alle gesehen haben, daß es jede Menge Pokale und Präsente geben wird (Wohl dem, der potente Sponsoren hat), dürften auch die meisten noch eine Nacht drangehängt haben. Sicher seitens der Veranstalter zeitlich nicht ganz unabsichtlich so arrangiert, aber das ist völlig legitim, wie ich meine. Und falls es jemand immer noch nicht bemerkt haben sollte: Helgoland ist jederzeit eine Reise wert, insbesondere, aber nicht nur, zum Marathon. Es ist natürlich mit einem gewissen finanziellen Einsatz verbunden, aber Ihr tut der Insel, die uns Touristen zum Überleben braucht, dem VfL Fosite Helgoland, vor allem aber Euch selbst etwas Gutes. Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Vorsicht, dieser Marathon kann süchtig machen!

Marathonsieger

Männer

1. Themsen, Frank       LG Bremen Nord         2:50:20    
2. Kopcewicz, Robert    VfL Fosite Helgoland   2:52:02    
3. Reise, Michael       LT Kenkel              2:52:57    

Frauen

1. Möller, Antje        ASV Duisburg           3:09:08    
2. Thies, Susanne       fitforever Lüneburg    3:41:57   
3. Zimmermann, Katrin   LG Bremen Nord         3:42:07  

Streckenbeschreibung:

Sehr abwechslungsreicher, stark windanfälliger, zu 100% schattenloser und optisch über weite Strecken schöner, aber auch fordernder 10,5 km-Rundkurs über die Insel (inkl. 2 x 2 km Begegnungsgefecht auf der Mole). Ab 2011 ist beabsichtigt, die Strecke zu verändern: Die Mole soll ausgelassen werden.

Rahmenprogramm:

In der Nordseehalle erfolgt am Freitag ab 15 Uhr die Ausgabe der Startunterlagen, ab 18 Uhr die Pressekonferenz. Dort werden auch Einführungen in die Laufstrecke angeboten. Freitagsabends Nudelparty in der Jugendherberge, samstags um 20 Uhr Siegerehrung und danach Party mit Live-Musik (für lau!).

Weitere Veranstaltungen:

Minimarathon (5,8 km) auf der gleichen Runde vom Unter- ins Oberland (ohne Mole)

Auszeichnung:

Medaille, Urkunde, Ergebnisliste, Abschlussparty, reichhaltige Startertüte (T-Shirt, Marathontasse, Apfelsaft, Rolo, Schlüsselband, etc.), Tasse und Schlüsselband (Idee und Ausführung stammen vom Geschäftsführer des Souvenirladens an der Treppe neben dem Fahrstuhl ins Oberland.

Logistik:

Darüber braucht man sich auf diesem Eiland wirklich keine Gedanken zu machen...

Verpflegung:

4 Verpflegungsstellen pro Runde (10,5 km), also mehr als ausreichend. Es gibt Kekse, Bananen, Wasser, Tee, Iso, Cola und am Ende auch Bier (bleihaltig!)

Zuschauer:

Gute Stimmung durch Einheimische, Touris und mitgereiste Fans.

 
 

Informationen: Helgoland-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024