marathon4you.de

 

Laufberichte

Perfektes Wetter und tolle Stimmung

 
Autor: Klaus Duwe

Laufen ist für viele die schönste Nebensache der Welt. Nebensache! Es gibt also Wichtigeres im Leben.  Andreas Greppmeir hat sich sehr auf den Metropol Marathon in Fürth, der ja zu den bevorzugten Veranstaltungen unserer laufenden Reporter zählt, gefreut. Dann musste er leider kurzfristig wegen etwas Wichtigerem absagen.

Daher gibt es aktuell „nur“ Fotos und keinen Laufbericht.  Das ist schade, aber immerhin sind wir von Anfang an beim Metropol Marathon ununterbrochen dabei und können auf zahlreiche ausführliche Berichte und jede Menge Bilder verweisen.

 

 

Ganz aktuell  hier die
offizielle Pressemitteilung des Veranstalters:

 

Zum elften Mal zog der Metropolmarathon sportbegeisterte Menschen an diesem letzten Juni-Wochenende in die Kleeblattstadt. Bei idealem Wetter begaben sich inklusive der gestrigen Kinderläufe knapp 5500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von einem bis 89 Jahren auf die verschiedenen Strecken. Erstmals im Programm: der 3/4-Marathon, für den 199 Läuferinnen und Läufer gemeldet waren.

Auch wenn der Fürther Metropolmarathon ist erster Linie als  Breitensportveranstaltung gilt, konnten sich die Leistungen der Spitzenathleten sehen lassen: In der Königsdisziplin Marathon bewältigte Berhanu Diro vom LAC Quelle Fürth die Strecke in 2:32:01 Stunden und kam als Erster ins Ziel. Bei den Frauen siegte Maria Magdalena Veliscu mit 3:06:15. Den 3/4-Marathon entschied Patrick Weiler, LAC Quelle Fürth, in 1:59:34 Stunden für sich; Kathrin Köhler war bei den Frauen über die 31,098 Kilometer die Schnellste in 2:25:13.  Das Triple schaffte  mit 1:14:01 Stunden  Lokalmatador Getachew Endisu (LAC Quelle Fürth), der nach 2015 und 2016 auch heuer die Halbmarathondistanz für sich entschied; bei den Frauen spurtete Julia Stern (SX Athletics) in 1:30:33 als Erste über die Ziellinie  (alle Ergebnisse im Anschluss).

 


 

Die teilnehmerstärksten Teams stellten Hauptsponsor OBI, die Deutsche Bahn und das Laufteam 2010 Fürth. Ebenfalls sportlich unterwegs: Die Bürgermeisterstaffel mit Oberbürgermeister Thomas Jung, Sportbürgermeister Markus Braun (beide Fürth), Christoph Hammer, Oberbürgermeister Dinkelsbühl, und dem Erlanger Alt-Oberbürgermeister Siegfried Balleis. Erstmals beim Metropolmarathon am Start: die Nichte des Fürther Ehrenbürgers Henry Kissinger, Dana Kissinger-Matray, die den Halbmarathon lief.Gutgelaunte Musiker und Tänzer motivierten bei „Dance and Run“  an zahlreichen Stationen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer; Getränke, Obst und Müsliriegel halfen den Versorgungsstellen entlang der Strecke die Energiereserven der  Sportlerinnen und Sportler wieder aufzufüllen.  Ein herzliches Dankeschön  gebührt einmal mehr den rund 1300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von THW, BRK, DLRG, Feuerwehr, dem Laufteam 2010 Fürth und den Polizistinnen und Polizisten im Ziel und auf der Strecke, die auch heuer mit großem Engagement für den reibungslosen Ablauf sorgten.

 

 

Dank der angenehmen und damit für die Läuferinnen und Läufer optimalen Wetterlage hatte das Team des BRK einen, wie Einsatzleiter Adolf Reichel bestätigte, „ruhigen Veranstaltungsverlauf ohne besondere Vorkommnisse“, denn bis zum jetzigen Zeitpunkt melden die Verantwortlichen 18 Patientinnen und Patienten mit Kreislaufproblemen und Erschöpfungen sowie einen Notfall mit Transport ins Klinikum.

Rund 35 000 Zuschauer erlebten nach Polizeiangaben im Start- und Zielbereich auf der Fürther Freiheit und entlang der Strecken an den beiden Tagen ein gelungenes Sportfest, das neben den sportlichen Herausforderungen auch Unterhaltung und Informationen rund ums Laufen bot.

Bernd van Trill, Marathon-Verantwortlicher bei der Stadt Fürth, zieht denn auch mehr als zufrieden Bilanz: „ Auch die elfte Auflage des Metropolmarathons mit den unterschiedlichen Herausforderungen für Menschen aller Altersklassen und An-sprüchen, guter Stimmung entlang der Strecke und im Ziel und vor allem mit friedlichem Verlauf  war ein schöner Erfolg für die Sportstadt Fürth. So kann es weitergehen!“

 

 

Ergebnisse Marathon
Männer

1.    Diro, Berhanu, LAC Quelle Fürth, 2:32:01
2.    Gonzales, Giovani, LG Passau, 2:38:15
3.    Siegler, Markus-Kristian LG Erlangen, 2:39:45

 

Frauen
1.    Veliscu, Maria Magdalena, 3:06:15
2.    Schürle, Ursula, DJK Teutonia Gaustadt, 3:13:04
3.    Bauer, Svenja, 3:24:55

Ergebnisse 3/4 – Marathon
Männer

 1.    Weiler, Patrick, LAC Quelle Fürth, 1:59:34
 2.    Burns, Peter, 2:05:20
 3.    Lorenz, Sascha, 2:07:51

Frauen    
1.     Köhler, Kathrin, 2:25:13
2.     Bischoff, Iris, Airbus, 2:30:20
3.      Bittel, Corinna, MTP Hersbruck, 2:32:51

 

Ergebnisse Halbmarathon
Männer

1.    Endisu, Getachew, LAC Quelle Fürth, 1:14.01
2.    Neudert, Gerd 1:16:20
3.    Flade, Mathias, DJK SC Vorra/new balance Team, 1:16:48

Frauen
1.    Stern, Julia, SX Athletics, 01:30:33
2.    Jezek, Julia, DB/VDES. 1:32:16
3.    Weidenhiller, Irmgard, SV Kasing, 1:32:40

 

Zehn Kilometer Volkslauf
Männer

1.    Tulu Wodajo, Addisu, TV 1848 Coburg, 32:43
2.    Weinländer, Bernd, LAC Quelle Fürth, 33:25
 3.    Kagiri, Zachary, EKSG Rummelsberg, 36:32

Frauen
1.    Ernst, Renate, 40:15
2.    Hoffmann, Sigrid, 40:52
3.    Kaba Desso, Bontu, DJK Weiden, 41:50

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

Informationen: Metropol Marathon Fürth
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024