marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Laufberichte

Zwischen Lotsenviertel und Döser Seedeich

10.04.11

Es ist April und es gibt zig Möglichkeiten, in Deutschland und im angrenzenden Ausland Marathon zu laufen. Die Marathonis sind wach und die Starterlisten füllen sich. Mich zieht es dieses Wochenende nach Cuxhaven, der Stadt am Meer, wo die Elbe in die Nordsee fließt.

Hier habe ich in 2008 am 2. City Marathon Cuxhaven teilgenommen. Damals war es ziemlich kalt beim Lauf, der Ende März stattfand. Jetzt ist es Frühling auch hier an der See, sonnig und angenehm warm, also ideal zum Laufen.

Cuxhaven liegt an der nördlichsten Spitze Niedersachsens und ist an zwei Seiten von Wasser umgeben. Die bekanntesten Orte hier oben sind Döse und Duhnen die fast ausschließlich vom Tourismus leben. Wer einmal hier war, weiß auch warum. In Duhnen ist auch das Bade- und Kurzentrum von Cuxhaven.

Wer nicht nur Sand und Watt sucht, findet auch in den anderen Gemeinden der Stadt interessante und historische Gebäude. In Altenbruch östlich von CUX steht die "St.-Nicolai-Kirche" mit ihren Doppeltürmen sowie dem geschnitzten Flügelaltar, dem bedeutendsten Altarwerk des Hadelner Landes, und der berühmten Klappmeyer-Orgel. Hier steht auch die Jugendstil-Villa "Gehben", erbaut im Auftrag von Ernst Gehben, der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Amerika auswanderte und dort die "klassische Karriere" vom Hilfsarbeiter zum Millionär machte. Die Villa sollte einmal Altersruhesitz werden, für ihn und seine ebenfalls aus Altenbruch stammende Frau. Beim Bau der Villa sorgte eine Verwechslung der Meterangaben des Bauplanes mit amerikanischen Maßeinheiten für eine Überdimensionierung der Villa.

 
© marathon4you.de 15 Bilder

Nun noch kurz zur Stadt Cuxhaven, deren Name auf das Wort koog zurückgeht, eine niederdeutsche und skandinavische Bezeichnung für eingedeichtes Land. Cuxhaven hat einen alten und neuen Fischereihafen sowie das Steubenhöft und die Hapag-Hallen, wo früher die Auswanderer nach Amerika eingeschifft wurden und heute die größten Kreuzfahrtschiffe halt machen. Den Stadtkern von Cuxhaven bilden die Stadtteile Ritzebüttel und Alt-Cuxhaven. In Ritzebüttel steht das im 13. Jahrhundert erbaute historische Schloss gleichen Namens, das von einem schönen Schlossgarten umgeben ist. Als Stadtmittelpunkt gilt der Kämmererplatz, an dem sich diese beiden Stadteile treffen. Hier befindet sich auch das Laufzentrum an diesem Wochenende mit Start und Ziel. Dazu gleich mehr.

Cuxhaven ist für mich von Vellmar aus in gut 3 ½ Stunden über die Autobahn erreichbar. Ich fahre schon am Samstagmorgen früh los und erreiche Cuxhaven gegen Mittag. Auch das Wetter hat sich auf Marathon eingestellt. Mein Quartier für Samstag auf Sonntag verdanke ich meinen Lauffreunden Christa und Peter Orth, die hier oben Laufen und Urlaub machen. Ihr zweites Schlafzimmer in der Ferienwohnung ist erst ab Sonntag besetzt und so bekomme ich die Gelegenheit diese Nacht es zu nutzen - danke. Von meinem Laufverein LG Vellmar sind am Sonntag außer mir auch noch Peter Orth auf der Marathonstrecke und Christa Orth, Hannelore Herwig, Doris Zindel und Peter Rode auf der Halbmarathonstrecke.

Cuxhaven ist Nordseeheilbad und gut für die Bronchien. Warum? Ganz einfach: Durch den Wind und die Brandung werden feinste Meersalzteilchen in die Luft gewirbelt. Beim Spaziergang am Wasser atmen wir diese kleinen Meersalzteilchen zusammen mit sauberer Luft ein was wie eine Inhalation, eine Wohltat für unsere Bronchien ist. Es gibt auch einige, die sich die Heilwirkung des Wattes zunutze machten, indem sie Barfuß im Schlick spazieren gehen. Den Rest Glücksgefühl bekommt man durch die intensive Lichteinwirkung, die durch das Meer noch verstärkt wird. Der Wind, der hier oben immer weht, ist gerade für mich als Allergiker sehr gut, denn er führt allergenstoff- und staubfreie Luft vom Meer mit, die zudem noch mit Mineralsalzen durchsetzt ist.

 
© marathon4you.de 16 Bilder

Die Stadt Cuxhaven hat seit 2007 ihren eigenen City Marathon. In 2004 hat mein Verein die LG Vellmar ihre Vereinsfahrt nach Cuxhaven gemacht um am 20km entfernten Otterndorfer Marathon teilzunehmen. Der Ausrichter des Sparkassen City Marathon Cuxhaven ist der Kreis Kreisleichtathletikverband Cuxhaven e.V. mit Sitz in Otterndorf. Der Küstenmarathon in Otterndorf ist am 18. September 2011.

In 2007 beim 1. City-Marathon wurden zwei große Runden bis nach Duhnen gelaufen. Ab 2008 wird ein 4 Rundenkurs (je Runde 10,55km) angeboten, der je nach Streckenlänge mehrfach zu durchlaufen ist. Neben dem Marathon wird auch ein Halbmarathon, 10 km, 5 km Lotsenviertellauf und 1 km und 0,4 km Kinderlauf angeboten. Leider werden die Marathonis immer weniger: 2007=241, 2008=196, 2009=152, 2010=119 Teilnehmer. Ob es am 4 Rundenkurs liegt? Ich kann es nicht sagen, denn die Strecke am Wasser entlang ist wirklich wunderschön.

Am Marathontag heißt es ausnahmsweise mal nicht früh aufstehen, denn der Start ist erst um 11 Uhr. Der erste Blick aus dem Fenster verspricht viel Sonne und angenehme Temperaturen. Frühstücken, packen und ab mit dem Auto nach Cuxhaven in die Innenstadt. Ganz in der Nähe vom Startplatz dem Kaemmererplatz befinden sich ausreichend Parkplätze mit nur wenigen Minuten Fußweg zum Start. Da über 1200 Teilnehmer auf den verschiedenen Strecken erwartet werden, bin ich schon gegen 9:45 Uhr in Start/Zielnähe. Hier kann ich mir den Streckenanfang, Wendepunkt und das Streckenende genauer ansehen.

123
 
 

Informationen: Cuxhaven Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin