marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Laufberichte

Geeste oder läufste?

 

Zwei Schlagzeilen bewegen die Bremerhavener: „Hummer Siggi ist vor der Eröffnung des neuen Aquariums gestorben“ und „Die Moskauer interessiert die Leichtathletik nicht“. Dass nun Hummer Siggi gestorben ist, ist zwar nicht schön aber auch nicht änderbar, dass das Moskauer Luschniki-Stadion halbleer ist, ist dagegen für unseren Sport natürlich sehr unschön. Nichts desto trotz denken die Bremerhavener anders und es gibt viele Voranmeldungen zum Sportereignis in der Hansestadt. Rund 1.200 Sportler aus der näheren Umgebung und aus über 130 Städten sowie aus 12 Nationen nehmen am Marathontag in der Stadt teil.

Bremerhaven liegt an der Mündung der Weser in die Nordsee. Sie bildet zusammen mit der 60 Kilometer südlich liegenden Landeshauptstadt Bremen das Bundesland Freie Hansestadt Bremen. Im Norden der Stadt liegt der große Überseehafen, der mit über 1,4 Millionen Autos, die hier im Jahr umgeschlagen werden, Europas größter Überseehafen für Autos ist. Der Überseehafen selbst gehört seit April 1938 zur Stadt Bremen.

 
© marathon4you.de 15 Bilder

Nur wenige Schritte entfernt vom heutigen Laufzentrum befinden sich das Deutsche Auswandererhaus, das erst 2009 eröffnete 8o Ost-Klimahaus und das Deutsche Schifffahrtsmuseum. Im Klimahaus hat man die Möglichkeit,  die unterschiedlichsten Klimazonen der Erde zu erleben.

Bremerhaven ist auch eine attraktive Einkaufsstadt. Direkt an der Laufstrecke beginnt  die Einkaufsmeile der Stadt. Auf beiden Seiten gibt es überdachte Glasarkaden. Man kann also bei Regen einen Bummel machen. Etwas Besonderes ist das Mediterraneo, ein Einkaufzentrum, das wie eine kleine Stadt am Mittelmeer gestaltet ist. Es hat auch sonntags geöffnet.

Der Marathon wird in vier Runden gelaufen. Dadurch bietet es sich an, auch ein 30km-Lauf, einen Halbmarathon und ein 10km-Lauf anzubieten. Das Marathonstartgeld liegt zwischen 35€ und 45€.

Der City-Marathon beginnt schon am Samstag mit einem Läufergottesdienst um 17:30 Uhr in der Großen Kirche direkt neben Start und Ziel. Anschließend beginnt schräg gegenüber im Columbus-Center im Karstadt-Restaurant die Nudelparty. Es gibt verschiedene Pasta-Angebote, die man am besten komplett  probiert. Einfach Lecker.

 

Der Marathon

 

 
© marathon4you.de 13 Bilder

Schon um 7 Uhr ist im Gemeindehaus der Großen Kirche die Startunterlagenausgabe und die Möglichkeit der Nachmeldung für alle Strecken. Die Große Kirche, wie die Bremerhavener ihre Seefahrer Kirche nennen, wurde 1855 errichtet. Sie steht auf 552 Pfählen, die in den Boden des Marschlandes getrieben wurden. Nach dem Brand 1994 wurde die neue Kirche mit Hilfe von vielen Spendengeldern der Bremerhavener Bürger wieder neu und moderner errichtet. Das ungewöhnlichste an der Kirche ist der Name: Bürgermeister Smid Gedächtniskirche. Es ist die einzige Kirche in Deutschland, die einem weltlichen Bürgermeister gewidmet ist. Zu ihrer Einweihung am 22. April 1855 kam Bürgermeister Johann Smidt mit dem Dampfschiff aus Bremen angereist.

Rund um den Start- und Zielbereich neben der Kirche beginnt ab 9 Uhr so richtig der Betrieb. Viele Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten wollen ihre Kleinen um 9:30 Uhr bei ihrem Wettkampf sehen und bewundern. Anschließend kommen die „großen“ Renner hinter dem Start- und Zielbogen zusammen. Zwischen den vielen Läufern ist auch ein Paar mit dem Shirt Aufdruck „Braut“ und „Bräutigam“, dazu mehr auf der Strecke.

Als fachkundiger Moderator informiert und unterhält Artur Schmidt die Zuschauer im Start/Ziel Bereich schon seit Jahren gekonnt mit neuesten Nachrichten aus der Leichtathletik, sowie kleinen Geschichten und Anekdoten. Fast jeder Läufer kennt ihn, denn der Laufexpert ist nahezu  jedes Wochenende irgendwo in Deutschland unterwegs.

 
© marathon4you.de 36 Bilder

Ein Blick zur Kirchturmuhr, es ist 10 Uhr.  Das große Feld der ungefähr 900 Läufer/Innen macht sich auf den Rundkurs. Um 16.00 Uhr muss der Letzte im Ziel sein. Das heißt, Marathonis haben 6 Stunden Zeit.

Der Wetterfrosch sagt für heute voraus: 20 Grad Höchsttemperatur, Sonnenschein 2 Stunden,  70% Niederschlagsrisiko. Soviel schon vorab: Er hat leider recht.

12
 
 

Informationen: City Marathon Bremerhaven
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin