marathon4you.de

 

Laufberichte

Weinland vor den Toren Stuttgarts

14.10.12

Durch Randbereiche von Oberstenfeld ging es weiter, vorbei an der Musikkapelle und hinaus weiter bis nach Gronau, heute ganz sicher die Stimmungshochburg des gesamten Laufs. Selbst ich hinten im Feld wurde begeistert begrüßt, lief durch ein enges Spalier von jubelnden Zuschauern, vorbei an Cheerleader-Mädchen und auch der Sprecher machte immer noch Stimmung. Auf der Schleife durch den Ort überall dasselbe Bild - jubelnde Zuschauer. Offensichtlich hat die Verlegung des Halbmarathon Starts in den Ort eine Welle der Teilnahme und Begeisterung ausgelöst.

Weiter ging es nach Norden, bis Schmidhausen, dann wieder zurück nach Oberstenfeld und dann bogen wir ein auf die 6km-Schleife nord-westlich bis Beilstein und wieder zurück. Hier, endlich, kamen uns viele Läufer entgegen. Das waren die Halbmarathonis, die 90 Minuten zuvor in Gronau gestartet waren, die Schleife über Beilstein hinter sich hatten und knapp die Hälfte geschafft hatten.
Burg Hohenbeilstein lag vor uns, hoch über der Stadt. Heute belegt die berühmte Falknerei einen Teil der Burg. Im Zickzack ging es durch Beilstein, einen steilen Anstieg hinauf und wieder hinaus aus dem Ort und schon war Kilometer 31 erreicht. Ab jetzt wurde es ein wenig belebter auf der Strecke, die ganz langsamen Halbmarathonis waren erreicht.

Wieder waren wir in Oberstenfeld, es ging vorbei am Rathaus und hinaus aus dem Ort. Drei Kilometer später waren wir in Großbottwar, dem früheren Zentrum des Laufes, es ging den früheren „Zielbuckel“ hoch, vorbei an der Kellerei und kamen dann durch den Ort, über den Marktplatz, vorbei am historischen Rathaus und wieder hinaus.



Kleinbottwar, dann Steinheim, noch den Kilometer Anstieg, den ich heute Morgen so locker abwärts rannte und schon waren wir im Ziel. Rose für die Frauen, Medaille für Mann und Frau und der ab-wechslungsreiche Lauf war Geschichte.



Fazit: Der neue Startort ist ok, er bringt für das Drumherum vor dem Start und nach dem Zieleinlauf deutliche Verbesserungen. Die Strecke ist die alte. Eine schöne Weingegend, herbstlich gefärbt, weitgehend flach, aber mit ein paar deutlichen Anstiegen. Neben viel Landschaft und Weinbergen lauter schöne Orte, mit begeisterungsfähigen Bewohnern, die uns Läufer beklatschten, anfeuerten, Stimmung machten und mit ihren Rätschen auch ganz ordentlich Lärm. Dass uns auf den Begegnungsabschnitten niemand begegnete ist schade. So ein Abschnitt bringt doch immer wieder Leben und Abwechslung, vor allem auch im hinteren Bereich. Da sollte man nochmals drüber nachdenken. Mit veränderten Startzeiten ließe sich sicher was machen? Wenn man dann noch eine zusätzliche Verpflegungsstelle einbauen würde, wäre die ganze Veranstaltung vollends „rund“.

Sonstige Veranstaltungen

Am Samstag: 
Bambini-Lauf (500m), Schülerlauf (1,5km), Theo-Lorch-Werkstätten-Lauf (1,5km), 1/10 Marathon (4,2km)
Am Sonntag: 
10km Herbstlauf, 10km Walking / Nordic-Walking, Halbmarathon, 3/4 Marathon (30km), Duo(„9-; Team(3)- und Staffel(8)marathon

Kosten

je nach Anmeldezeitpunkt
Marathon: 32 bis 45 Euro
Halbmarathon: 24 bis 37 Euro
Duo: 40 bis 70 Euro
Team: 60 bis 90 Euro
Staffel: 90 bis 120 Euro

Zeitnahme

Zeitmessung Champion Chip erforderlich.

Streckenbeschreibung

Ausgehend von Steinheim eine Südschleife (11 km) über Murr und zurück und eine Nordschleife (13km) von Oberstenfeld, nach Gronau, Schmidhausen, Beilstein zurück nach Oberstenfeld. Verbunden werden die beiden Schleifen über ein 9 km langes Wegstück von Steinheim, Klein- und Großbottwar, Hof und Lemberg bis Oberstenfeld.

Auszeichnung

Fläschchen Wein, Funktionsshirt, Medaille im Ziel, Urkunde zum Selbstausdruck über das Internet.

Verpflegung

Etwa alle 6 km: Wasser, Tee, Iso, Riegel, Bananen ab km20, Cola ab km 30
Im Ziel zusätzlich Alkoholfreies Bier, Obst, Brezeln

Zuschauer

Viele in den Ortschaften, die engagiert anfeuern und auch feiern.

Finisher

363 Marathonis, 75 Duos, Teams und Staffeln, 1.457 Halbmarathonis, 474 beim 10km-Lauf, 123 bei den Walking-Bewerben. Der ¾-marathon wurde wohl nicht gewertet, da waren es etwa 140 Teilnehmer.

Alles in allem, inclusive der Kinderwettbewerbe am Vortag etwa 3.900 Teilnehmer; nicht mehr ganz so viele wie von 2007 bis 2009 (ca je 5.000).

Marathonsieger

Männer

1 Kosgei, Titus Kipchumba (KEN) SSV Ulm 1846 02:39:25
2 Masai, Ben (GER)SSV Ulm 1846 02:39:58
3 Lorenzen, Uli (GER) 02:49:24

Frauen

1 Wenger, Martina (GER)TF Feuerbach03:07:20
2 Hertell, Judith (GER) 03:11:03
3 Sigg-Sohn, Christine (GER) 03:12:13

363 Finisher

12
 
 

Informationen: Bottwartal-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024